Für den neuen Innovationswettbewerb zur Mitgestaltung der Zukunft von Eurowings lässt die Fluggesellschaft ihre Kunden nun kurzerhand eigene Ideen & Vorschläge einreichen, um das Markenkonzept rund um die Billigairline zu optimieren. Wie das konkret aussieht, erfahrt Ihr in diesem Artikel.
Mitten in der dynamischen Krisensituation rund um Covid-19 überrascht die Lufthansa-Tochter Eurowings nun mit aussergewöhnlichen Neuigkeiten: im Zuge eines neuen Innovationswettbewerbes können Vielflieger und Eurowings-Kunden nun eigene Ideen und Konzepte einreichen – und so die Zukunft der Fluggesellschaft massgeblich mitgestalten.
Der Innovationswettbewerb von Eurowings im Überblick
Ein Gefühl, welches wohl jedem Vielflieger im Laufe seiner Reisekarriere bekannt geworden sein dürfte: Enttäuschung. Enttäuschung über verspätete Abflüge, schlechtes Bordessen, zu wenig Beinfreiheit, einen verpassten Anschlussflug oder den Ausfall des Online-Check-Ins: Selten läuft eine Reise hundertprozentig nach Plan. Häufig sind es die weniger luxuriösen Billiganbieter, die für ähnliche Problematiken vermehrt im Gespräch sind. Eurowings stellt der obligatorischen Kritik um die eigene Marke nun ein interessantes Konzept entgegen: Mitbestimmung auf Kundenseite – und das auf lange Sicht!
Eurowings lädt alle reisebegeisterten Menschen dazu ein, an der allerersten Innovationschallenge in der Reisebranche Europas teilzunehmen. Überlegt euch eine bahnbrechende Idee, die unser Low-Cost-Geschäftsmodell revolutioniert. Am Allerwichtigsten ist, dass diese Idee Menschen dazu ermutigen soll, zu einem der grössten Abenteuer des Lebens zurückzukehren: Reisen!
Mit diesen Worten preist der Billiganbieter das neue Wettbewerbsformat auf der offiziellen Webseite an – und lockt zudem mit einem nicht unermesslichen Preisgeld: Belohnungen mit einem Gesamtwert von 10.000 Euro seien für die Gewinner ausgeschrieben, deren Idee der Airline aus der Krise hilft, und folgende Anforderungen bestmöglich umsetzt: “Welches zusätzliche Produkt, welcher neue Prozess am Flughafen oder welche digitale Innovation innerhalb des Kundenservices sind deiner Meinung nach für das Reisen nach der Corona-Krise unverzichtbar?”. Zudem gibt es eine Reihe von Kriterien, die ein entsprechender Pitch aufweisen sollte, um vom Bewertungsteam in Betracht gezogen zu werden:
Kostengünstig umsetzbar
einfache Umsetzung innerhalb einer kurzen Zeitspanne
realistisch
Kundennutzen im Fokus
DSGVO-konform
Unter dem Motto „Ideas get wings – Cha(lle)nge the future of travel“ können Privat- und Geschäftsreisende ihre Vorschläge zur Verbesserung und Optimierung der Abläufe, des Services an Bord der Flugzeuge, der digitalen Produkte wie beispielsweise der Kunden-App oder auch krisenbezogener Innovationen bis insgesamt 13.05.202 einreichen. Diese sollen im Anschluss von Eurowings in Kooperation mit der Tochtergesellschaft Eurowings Digital umfassend auf ihre Durchführbarkeit geprüft werden und bis zum insgesamt 31. Mai 2020 bewertet werden. Die Verkündung der Gewinner erfolge demnach bereits am 5. Juni 2020 – im Raum stehen zur Belohnung Marketing- und Reisepakete für Unternehmen im Wert von bis zu 10.000 Euro, wie aus Informationen des Reiseportals meilenoptimieren.com hervorgeht. Privatpersonen hingegen werde ein Gutschein im Wert von bis zu 5.000 Euro als Ehrung für die beste Idee verliehen.
Ein Konzept gegen die Krise
Die Lufthansa-Töchter befinden sich im Bezug auf die nahe Zukunft schon seit einiger Zeit allesamt in mehr oder minder ungewissen Situationen. Ziel des Wettbewerbes sei es daher, die Fluggesellschaft wieder beliebter und für Passagiere attraktiver zu gestalten, das Flugerlebnis zu optimieren und ausserdem die Vorfreude auf Reisen auf Kundenseite zu steigern “[…], um Eurowings für die Zeit nach der Corona-Krise noch kundenfreundlicher aufzustellen und als starke und beliebte Marke zu positionieren”, wie Geschäftsführer Jens Bischof in oben erwähnter Quelle zitiert wird.
Die weiterführende Planung nach Beendigung des Wettbewerbes unterstreicht diese Ambitionen: Das beste Konzept solle bereits im September dieses Jahres auserkoren und direkt im Anschluss schnellstmöglich umgesetzt und in die bestehende Unternehmensstruktur implementiert werden, wie die Fluggesellschaft deutlich macht. Nähere Informationen zum Innovationswettbewerb bei Eurowings inklusive aller Teilnahmebedingungen und Kriterien könnt Ihr über folgenden Link abrufen.
Fazit zum Innovationswettbewerb bei Eurowings
Eurowings überrascht mit der Ankündigung dieser Challenge in zweifacher Hinsicht: Zum einen wählt die Fluggesellschaft mitten in der globalen Krisensituation aufgrund der Corona-Pandemie einen interessanten Zeitpunkt für ihren Wettbewerb. Zum anderen ist das Konzept dieser Idee ein – zumindest innerhalb der europäischen Luftfahrtindustrie – ein komplett neues, wie zudem aus dem oben erwähnten Statement auf der offiziellen Eurowings-Seite hervorgeht. Es wird sich zeigen, wie dieser Grundgedanke, die Passagiere und Kunden in die Unternehmenskultur einzubinden und ihnen ein Mitspracherecht zu verschaffen auf Kundenseite aufgenommen wird. Wir sind in jedem Fall auf die Reaktionen gespannt!
Was haltet Ihr von der Innovationschallenge bei Eurowings? Überlegt Ihr vielleicht selbst, an diesem Wettbewerb teilzunehmen oder habt andere Gedanken zu dieser Thematik, die Ihr mit uns und der Community teilen möchtet? Dann zögert nicht, uns eine Nachricht in den Kommentaren zu hinterlassen!
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Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!