Die australische Regierung wird bereits ab 1. April ein Unterstützungspaket freigeben, um dem inländischen Tourismussektor aus dem Coronatief zu helfen und die Wirtschaft erneut anzukurbeln.

Aufgrund der aktuell immer noch hohen Rate der weltweiten Coronainfektionen bleiben Australiens Grenzen weiterhin geschlossen. Für die Flugbranche des Landes bedeuten diese Reisebeschränkungen anhaltende Buchungsflauten. Die australische Regierung kündigt nun viele Massnahmen zur staatlichen Unterstützung der Reisebranche an, wie businesstraveller.com berichtet.

Australiens Inlandsflüge zum halben Preis

Die Folgen der Corona-Pandemie treffen die globale Wirtschaft sehr. Überall auf der Welt versuchen Regierungen ihren inländischen Unternehmen mit finanziellen Unterstützungen aus dem Coronatief zu helfen um ihnen somit wieder zu einem wirtschaftlichen Aufschwung verhelfen zu können. Auch Australiens Wirtschaft konnte mithilfe des nationalen Konjunkturprogramms bereits 85 Prozent des coronabedingten Rückgangs aufholen. Um eine vollständige Rehabilitation der australischen Wirtschaft zu erzielen, zielt die Regierung im nächsten Schritt auf die Wiederbelebung des inländischen Tourismus ab.

Virgin Australia Boeing 737 MAX

Das Unterstützungspaket der australischen Regierung in Höhe von 1,2 Milliarden AUD $ sieht unter anderem vor, die Ticketpreise von Flügen innerhalb Australiens um die Hälfte zu reduzieren. Diese Massnahme soll den Flugverkehr wieder weiter in den Mittelpunkt rücken und nach langem Stillstand besonders attraktiv gestalten. Den Australiern soll durch die vergünstigten Preise ein Anreiz zum Verreisen gegeben werden. Der dadurch entstehende Tourismus in den inländischen Destinationen soll auch in den ansässigen Hotels, Restaurants und im Einzelhandel die Wirtschaft anregen. Geplant ist der Ticketverkauf in den folgenden 13 Schlüsselregionen:

  • Gold Coast
  • Cairns
  • Whitsundays
  • Mackay region (Proserpine und Hamilton Island)
  • Sunshine Coast
  • Lasseter
  • Alice Springs
  • Launceston
  • Devonport
  • Broome
  • Avalon
  • Merimbula
  • Kangaroo Island

Passagieren soll bereits ab dem 1. April 2021 die Möglichkeit gegeben werden, Inlandsflüge bis zu 50 Prozent günstiger zu buchen. Genaue Angaben über die Gesamtzahl der Tickets oder detaillierte Streckennetze sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Als Grund für die noch unklaren Details wird die Entscheidung angegeben, alle Vakanzen und Routen von der Nachfrage der Touristen abhängig zu machen.

Australia Great Barrier Reef

Vorerst sollen rund 800’000 Flugtickets zum halben Preis angeboten werden, um die australische Wirtschaft wieder anzukurbeln. Die Regierung möchte somit Touristen in die verschiedenen Destinationen locken, um den Hotels, Fluggesellschaften, Einzelhändlern und Reiseveranstaltern die Ausführung ihres Jobs in den jeweiligen Destinationen zusichern zu können.

Weitere Massnahmen des Konjunkturprogramms

Das Konjunkturprogramm der australischen Regierung verfolgt aktuell das Ziel, die schweren coronabedingten wirtschaftlichen Folgen im Land aufzufangen. Es steht ausser Frage, dass die australischen Unternehmen auf lange Sicht nicht auf diese Hilfe angewiesen sein wollen. In Kombination mit dem ansteigenden Impfaufkommen soll das Konjunkturpaket lediglich als Überbrückungshilfe zum Wiedereinstieg ins Wirtschaftsgeschehen dienen.

This is our ticket to recovery. This package will take more tourists to our hotels and cafes, taking tours and exploring our backyard. That means more jobs and investment for the tourism and aviation sectors as Australia heads towards winning our fight against Covid-19 and the restrictions that have hurt so many businesses

Scott Morrison, Premierminister von Australien

Neben den Flugpreisreduzierungen sind seitens der Regierung weitere Massnahmen geplant, die den Unternehmen eine direkte Unterstützung bieten sollen. Demnach sollen unter anderem Kredite zu günstigen Konditionen bereitgestellt werden, um die Jobs der Airline-Mitarbeiter halten zu können und den Flugverkehr aufrechtzuerhalten. Flughäfen soll finanzielle Unterstützung geboten werden, damit die Kosten für inländische Sicherheitskontrollen gedeckt werden können. Ausserdem soll die 50-prozentige Befreiung von Gebühren für inländische Flugdienste (RPT) verlängert werden.

Eine weitere Massnahme seitens der Regierung beinhaltet die Kostenübernahmen für Schulungen und Zertifizierungen der Mitarbeiter von Bodenabfertigungsunternehmen an Airports. Somit soll gewährleistet werden, dass die gesamte Belegschaft zum Wiedereinstieg in das Geschäft weiterhin beschäftigt werden kann.

Fazit zu Australiens Konjunkturprogramm

Die Massnahmen der australischen Regierung geben allen beteiligten Akteuren der inländischen Reisebranche Hoffnung auf eine Besserung der derzeitigen Lage. Die australische Tourismusbranche blickt durch die Preishalbierung der rund 800’000 Flugtickets optimistisch auf einen Buchungsaufschwung für die kommenden Monate, auch wenn die Landesgrenzen weiterhin geschlossen bleiben.

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.