Die Einreise nach Indonesien soll mit dem neuen E-Visum erheblich erleichtert werden.

Indonesien führte im Zuge der Pandemie eine Visumspflicht für Reisende ein, die es in dieser Weise noch vor 2020 nicht gegeben hatte. In der Vergangenheit führte das Prozedere, welches zum Erwerb ebendieses vor Ort nötig war, zu langen Schlangen in den Flughäfen der beliebten Feriendestination. Nun beschloss man die Einführung eines E-Visums, welches bereits im Vorhinein beantragt werden kann, so loyaltylobby.

Erleichterte Einreise?

Noch diesen Sommer stand das Land in der Kritik, dass die Vorgänge an den Flughäfen zu ungeordnet abliefen, sodass sich lange Schlangen bei der Einreise bildeten. Dabei sollen wohl vor allem die Flughäfen Jakarta und Bali betroffen gewesen sein – an Letzterem soll man wohl zeitweise bis zu fünf Stunden auf die Einreise haben warten müssen. Damit soll nun jedoch Schluss sein. Indonesien führt ein neues E-Visum-Verfahren ein, das den Einreiseprozess beschleunigen soll. Dieses ist allerdings nur bei einer Einreise ins Land entweder in Jakarta oder auf Bali gültig.

Raffles Bali Rumari Restaurant

Das neue E-Visum, welches die Regierung Indonesiens kürzlich auf den Weg brachte, kostet genauso viel wie eines, das vor Ort erworben werden muss – 500’000 indonesische Rupiah (32 Franken). Hinzu kommen dabei eventuell noch gesondert berechnete Gebühren für die Zahlung mit einer Kreditkarte, wobei die Zahlung lediglich mit einer Visa, Mastercard oder JCB Kreditkarte möglich ist. Weiterhin sind alle Daten des Reisepasses, der mindestens noch ein halbes Jahr lang gültig sein muss, sowie auch ein Passfoto als Datei in den Formaten JPG, JPEG oder PNG gefordert.

Warum wird die Visumspflicht nicht wieder abgeschafft?

Indonesien verkauft damit also quasi einen Immigration-Fast track, denn wer vorab bezahlt und das Visum beantragt, soll wohl schneller einreisen können, da man somit von einer gesonderten Behandlung profitieren könne und nicht mehr in langen Schlangen darauf warten müsse, die Gebühren vor Ort zu bezahlen. Beantragen könnt Ihr das E-Visum auf einer dedizierten Seite.

St. Regis Bali Anblick Pool Villen

Nun, da sich der Tourismus des Landes offensichtlich wieder erholt hat, stellen sich jedoch viele Touristen die Frage, warum man nicht wieder ohne Visum wie noch vor der Pandemie einreisen kann. Den Grund dafür sieht mancher darin, dass die Visumsgebühren eine lukrative Einnahmequelle für das Land seien.

Fazit zur Einführung eines E-Visums in Indonesien

Das neue E-Visum, welches neben der Schweiz auch in 25 weiteren Ländern für die Einreise verfügbar ist, ist definitiv nicht der visumpolitische Änderungskurs, auf die viele Reisende gewartet haben. Ob es den Vorgang der Einreise tatsächlich beschleunigt, bleibt abzuwarten. Wäre dies jedoch der Fall, könnte es für jeden, der nach Indonesien reist und nicht zu viel Zeit am Flughafen verschwenden möchte, eine attraktive Möglichkeit sein, um den Einreiseprozess zu beschleunigen.

Autor

Sandro ist Content Editor und seit Januar 2022 bei reisetopia tätig. Seitdem er mit nur einem Jahr seinen ersten Langstreckenflug antrat und danach 6 Jahre lang im Ausland aufwuchs, war er von Reisen begeistert. Heute versorgt er Euch vor allem am Wochenende mit interessanten Inhalten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.