Vor wenigen Wochen gab Island die Grenzöffnung nach der coronabedingten Grenzschließungen bekannt. Seit dem 15. Juni ist eine Einreise wieder möglich. Auch Icelandair hat den Flugbetrieb wieder aufgenommen und fliegt den Zürcher Flughafen im aktuellen Flugplan wieder an.
Der internationale Luftverkehr nimmt langsam wieder Fahrt auf. Auch Icelandair, die nationale Fluggesellschaft Islands, fliegt aus dem hohen Norden wieder etliche Ziele in Europa an. In der Schweiz fliegt Icelandair lediglich den Zürche Flughafen an, daher überrascht es nicht, dass sich bereits erste Touristen aus der Schweiz auf Island befinden.
Icelandair fliegt wieder den Zürcher Flughafen an
Am Dienstag, den 16. Juni landete erstmals nach mehreren Monaten wieder eine Boeing 757 von Icelandair auf dem Flughafen in Zürich. Die Boeing 757 benötigte für die 2.620 Kilometer lange Flugstrecke drei Stunden und 38 Minuten. Auf dem Rückweg nach Island nahm die Airline auch erste Touristen mit nach Island. Am Donnerstag sollte planmässig ein weiterer Flug erfolgen, jedoch wurde dieser Flug kurzfristig abgesagt.
Neben Zürich fliegt Icelandair mehrere Ziele innerhalb Europas an. Neben Kopenhagen, Oslo und Stockholm fliegt die Fluggesellschaft noch drei Ziele in Deutschland an, darunter sogar München. Darüber hinaus fliegt die Airline nach Boston und Washington.
Urlaub auf Island wieder möglich
Aufgrund der Grenzöffnungen lässt Island wieder ausländische Touristen ins Land. Touristen ist die Einreise jedoch nur unter Auflagen gestattet. So müssen sich Touristen bei Einreise entweder in eine zweiwöchige Quarantäne begeben, sich auf das Virus testen lassen oder ein lupenreines (das Virus betreffendes) Gesundheitszeugnis des jeweiligen Landes vorlegen.
Des Weiteren müssen sich alle Besucher des Inselstaates zuvor die “Ranking C-19”-App herunterladen, mit der im Verdachtsfall, Infektionen aufgespürt, beziehungsweise nachvollzogen werden können. Eine solche Tracing-App wurde beispielsweise auch im Nachbarland Deutschland debattiert, wie die kürzlich vom Robert-Koch-Institut präsentierte Corona-Warn-App.
Fazit zu den Icelandair-Flügen nach Zürich
Island möchte den Tourismus wieder ankurbeln und lässt ausländische Touristen unter Auflagen wieder einreisen. Daher ist die Wiederaufnahme des Flugbetriebs von Icelandair unumgänglich. Zum jetzigen Zeitpunkt fliegt Icelandair nur ausgewählte Flughäfen in der Schweiz und Europa an. Mit Icelandair könnt Ihr nun wieder von Zürich per Direktflug nach Island fliegen. Island – mit Sicherheit ein schönes Sommerurlaubsziel, findet Ihr nicht?