Die isländische Fluggesellschaft Icelandair hat zum ersten Mal in ihrer 87-jährigen Geschichte einen Airbus in die Flotte aufgenommen.
Im Rahmen der umfassenden Flottenerneuerung bei Icelandair übernimmt die Airline den ersten Airbus A321LR. Am 3. Dezember landete der A321LR auf dem Flughafen Keflavik als erster von insgesamt fünf A321LR, die nach und nach ausgeliefert werden sollen. Mit der Aufnahme in die Flotte soll die Boeing 757 abgelöst werden, wie die pünktlichste Airline Europas selbst in einer Pressemitteilung bekannt gegeben hat.
Das Wichtigste in Kürze
- Icelandair hat ihren ersten Airbus A321LR in die Flotte aufgenommen
- Die A321LR ersetzt die Boeing 757 und wird als Teil der Flottenerneuerung in den Betrieb genommen
- Die Zwei-Klassen-Konfiguration bietet 187 Sitze, davon 22 in der Business Class
Fünf neue A321LR als Teil der Flottenerneuerung
Mit der Aufnahme des A321LR soll auch der Beitrag zur Nachhaltigkeit von Icelandair weiter ausgebaut werden. Das Modell verbraucht bis zu 30 Prozent weniger Treibstoff als die Boeing 757, auf die die Airline bislang gesetzt hat. Bislang bestand die Flotte – bis auf wenige Dash-Modelle – ausschliesslich aus Flugzeugen des Flugzeugherstellers Boeing.
The delivery of the first Airbus is a significant milestone in Icelandair’s 87-year history, and we look forward to welcoming our passengers on board later this month. The aircraft will unleash new opportunities for our great company, and for Iceland as a destination and hub between continents.
Bogi Nils Bogason, Chef von Icelandair
Insgesamt verfügt das Flugzeug über 165 Sitze in der Economy Class und 22 in der Business Class. Die neue Icelandair Business Class, die mit dem Namen Saga Class in allen fünf A321LR verbaut werden soll, ist allerdings nicht viel mehr als eine Premium Economy. Unter anderem lassen sich die Betten wie bereits zu vorher nicht in ein flaches Bett verwandeln. Dennoch verfügen die Sitze gegenüber der Economy Class über mehr Platz, lassen sich ein wenig neigen und sind mit Fuss- und Beinablagen ausgestattet.
Nichtsdestotrotz können Passagiere bei Icelandair mit dem neuen Airbus A321LR ein neues Bord-Erlebnis erwarten. Für Unterhaltung an Bord sorgt das neue Astrova-System von Panasonic Avionics mit 4K-Displays, Bluetooth und schneller USB-Ladefunktion. Zusätzlich wird während des gesamten Fluges das Viasat-Gate-to-Gate-WLAN angeboten.