Um Infektionsketten zu verhindern und einzudämmen hat Portugal ein Hygienelabel namens Safe & Clean geschaffen, um alle touristische Aktivitäten übersichtlich zu kennzeichnen, die den Hygieneanforderungen entsprechen. Die Welttourismusorganisation stellt die Bemühungen des Landes sogar als Vorbild für andere dar.

Die strikte Anwendung von Hygiene- und Sicherheitsvorschriften ist eines der Verfahren, die Portugal seit Beginn der Krise erfolgreich umgesetzt hat. Die eingeführten Massnahmen haben eine beispielhafte Kontrolle über die Entwicklung der Pandemie ermöglicht. Folglich ist das Land derzeit ein hervorragendes Urlaubsziel.

Safe & Clean, ein Hygienelabel für Tourismusunternehmen

Alle Unternehmen, die offiziell bei der Nationalen Tourismusbehörde registriert sind, also Tourismusunternehmen, touristische Unterhaltungsunternehmen und Reisebüros, können nach Abgabe einer Verpflichtungserklärung zu Einhaltung der beschriebenen Massnahmen ein Safe & Clean-Label erhalten. Mit dieser Massnahme beabsichtigt Portugal, die Unternehmen über Hygieneanforderungen und Reinigungsmassnahmen zu informieren, um die Sicherheit der verschiedenen Einrichtungen entsprechend den Empfehlungen der Generaldirektion für Gesundheit zu gewährleisten.

Portugal Strand Meer Kueste

Das Ziel ist es, Portugal auch in Pandemie-Zeiten als sicheres Reiseziel zu etablieren. Die Validierung ist kostenlos und fakultativ und zudem ein Jahr lang gültig. Sie erfordert die Umsetzung eines internen Protokolls, das die notwendigen Hygienemassnahmen zur Vermeidung von Ansteckungsgefahren und zur Gewährleistung sicherer Verfahren für den Betrieb von touristischen Aktivitäten gewährleistet.

Portugal ist bereit für die Wiederaufnahme des Tourismus

Portugal war das erste Land in Europa, das durch das TravelSafe-Label des World Travel & Tourism Council (WTTC) anerkannt wurde. Diese Anerkennung hat wesentlich dazu beigetragen, das Image des Landes als sicheres Reiseziel im Jahr 2020 zu stärken. Der gesamte Sektor ist nun so vorbereitet, dass die Wiederaufnahme der Tätigkeit durch die Erfüllung strenger Gesundheitsauflagen ein Maximum an Vertrauen bei den Besuchern gewährleisten kann.

“Mehr als 17.000 Tourismusakteure sind an der Aktualisierung von Informationen zur Beurteilung des Fortschritts der Gesundheitsbedingungen beteiligt. Mehr als 17.000 Tourismusakteure sind an der Aktualisierung der Informationen beteiligt, um den Fortschritt des Gesundheitszustands zu bewerten. Mehr als 20.000 Personen aus dem Sektor wurden bisher geschult”

Jean-Pierre Pinheiro, Direktor des portugiesischen Fremdenverkehrsbüros für Frankreich und Luxemburg
Portugal Lissabon Skyline

Im Zuge der immensen Bedeutung dieses Projekts für die Erholung des Tourismus wurde Portugal sogar von der Welttourismusorganisation (UNWTO) eingeladen, auf der Weltversammlung der Organisation präsentable Praktiken im Tourismussektor vorzustellen.

Fazit zu den Hygienemassnahmen in Portugal

Die meisten europäischen Länder haben ihre Grenzen wieder geöffnet und nehmen nun Reisende auf. Für Menschen, die auch in diesem Sommer nicht auf eine Reise verzichten möchten, ist es schön zu wissen, dass die Hygienemassnahmen von den zuständigen Behörden ernst genommen werden und dass es nun möglich ist, in Europa – und insbesondere in Portugal – ohne allzu grosse Sorgen zu reisen.

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.