Wien-Reisende aufgepasst. Es herrscht Ausnahmezustand auf Schiene, Strasse und im Flugverkehr. Wegen heftigen Regenfällen kommt es in Österreichs Hauptstadt zu umfangreichen Einschränkungen, die auch am Flughafen zu spüren sind.

Wer aktuell eine Reise nach Wien geplant hat, muss in jedem Fall mit wetterbedingten Einschränkungen rechnen. Schliesslich fielen in den letzten Stunden und Tagen enorme Regenmassen auf die österreichische Hauptstadt nieder. Auch der Vienna International Airport (VIE) bleibt vom Hochwasser nicht verschont. So kommt es am grössten Flughafen des Landes zu Flugausfällen und Verspätungen, wie auch aero.de berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer aktuell von oder nach Wien fliegt, muss Geduld mitbringen, denn am Hauptstadtflughafen Österreichs kommt es zu wetterbedingten Einschränkungen
  • Sowohl Abflüge als auch Ankünfte sind von Verspätungen betroffen, zuvor mussten auch Flüge gestrichen werden
  • Die Wetterlage soll sich in den nächsten Tagen bessern

Morgen wieder Sonnenschein?

Heftige Regenfälle führen aktuell zu Überschwemmungen in Österreichs Hauptstadt. Auch umliegende Regionen sind von den Unwettern betroffen. So kommt es unter anderem am Flughafen Wien zu entsprechenden Einschränkungen. Wie aktuellen Aufnahmen des Portals flightradar24 zu entnehmen ist, sind sowohl abfliegende als auch ankommende Flüge verspätet:

VIE Arrivals Delay
Aktuell verspätete Abflüge vom Flughafen Wien

Im Durchschnitt sind Flüge zum jetzigen Zeitpunkt rund 60 Minuten verspätet. Wann sich die Wetterlage in Wien wieder normalisieren wird, bleibt abzuwarten. Während heute noch Regenfälle über der Stadt niedergehen, schaut die Wettervorschau auf die kommenden Tage erfreulicher aus. Immerhin soll bereits morgen wieder die Sonne zum Vorschein kommen.

VIE Departure Delay
Aktuell verspätete Ankünfte am Flughafen Wien

Extreme Wetterereignisse sorgen in letzter Zeit häufig für Einschränkungen im Flugverkehr. Im Juni kam es zu Überschwemmungen auf Mallorca, die den Flugbetrieb kurzzeitig ausser Kraft setzten. Nur kurze Zeit später musste der Luftraum über Genf aufgrund von heftigen Regenfällen gesperrt werden.

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.