Wer im Rahmen des CBP (Customs and Border Protection) Global Entry Programms in die USA reisen möchte, muss sich ab Oktober 2024 auf eine Erhöhung der Gebühr einstellen.

Erstmals nach 15 Jahren werden die Kosten des Global Entry Programms angehoben. Ab Oktober 2024 muss für eine erleichterte Einreise in die USA 20 Prozent mehr bezahlt werden als bisher, wie OMAAT berichtet. Doch das ist nicht das Einzige, was sich ändert.

Von 100 auf 120 US-Dollar

Um bei der Einreise in die USA Zeit zu sparen, gilt Global Entry als beliebtes Programm. Dahingehend wird das Prozedere für “vertrauenswürdige Reisenden” erleichtert. Besonders vor Oktober 2024 kann sich eine Beantragung von Global Entry lohnen, da das Programm bis dahin noch um 100 US-Dollar also etwa 91 Franken erhältlich ist. Danach belaufen sich die Kosten je Antrag auf 120 US-Dollar umgerechnet etwa 109 Franken. Grund der Anpassung ist, dass die Kosten für die Abwicklung der Anträge nicht mehr gedeckt werden können. Schliesslich ist ein gewisser bürokratischer Aufwand erforderlich – Online-Bewerbung und persönliches Vorstellungsgespräch.

Reisepass Deutschland
Nur ausgewählte Staaten nehmen am Global Entry Programm – Deutschland und die Schweiz sind zwei davon

Sobald Eure Global Entry Mitgliedschaft bewilligt wurde, ist diese fünf Jahre lang gültig. Zu beachten ist jedoch, dass Ihr auch im Falle eines negativen Bescheids die Gebühr zur Beantragung von Global Entry entrichten müsst.

Global Entry Gebühr für Kinder entfällt in bestimmten Fällen

Eine weitere Änderung umschliesst das Reisen mit Kindern. Sofern ein Elternteil oder eine erziehungsberechtigte Person den Global Entry Antrag gleichzeitig für sich und für das Kind einreicht, entfällt die Gebühr für das Kind, wenn es nicht älter als 17 Jahre ist. Auch diese Anpassung tritt per 1. Oktober 2024 in Kraft. Sollte Global Entry ausschliesslich für das minderjährige Kind beantragt werden, sind ab diesem Zeitpunkt ebenfalls 120 US-Dollar zu entrichten.

Mutter Mit Kind Flugzeug

Global Entry ist jedoch nicht das einzige Programm, das einen Preisanstieg erfährt. Auch das NEXUS Programm, welches den Grenzübertritt in die USA und nach Kanada beschleunigt, soll künftig von 50 also etwa 45 Franken auf 120 US-Dollar umgerechnet etwa 109 Franken erhöht werden. Das Prinzip ist dasselbe wie bei Global Entry, wobei die Anmeldung aufwendiger ist. Schliesslich soll eine Angleichung der Preise beider Programm erzielt werden.

Ihr habt demnächst eine Reise in die USA geplant und möchtet Euch bei der Einreise Zeit sparen und diese angenehmer gestalten? Dann solltet Ihr Euch das Global Entry Programm genauer ansehen! In unserem Guide haben wir alle wichtigen Details für Euch zusammengefasst:

Fazit zur Preiserhöhung bei Global Entry

Global Entry – das Programm zu einer vereinfachten Einreise in die USA – wird ab Oktober dieses Jahres um 20 US-Dollar (etwa 18 Franken) teurer. Überdies entfällt die Antragsgebühr für Kinder, wenn die Mitgliedschaft gleichzeitig mit einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten beantragt wird. Wenn Ihr viel in die USA reist, kann sich eine Mitgliedschaft bei Global Entry durchwegs lohnen. Schliesslich spart Ihr bei den Pass- und Sicherheitskontrollen eine Menge Zeit!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.