Die Boeing 737 MAX 8 von flydubai erhalten eine neue Business Class für die Kurz- und Mittelstrecke. Dabei gibt es zwar wenige Details, doch der Sitz ist kein Unbekannter.
Die Golf-Airline flydubai hat einen kleinen Einblick auf ein neues Business Class-Produkt gegeben. Dieses soll in den Boeing 737 MAX 8-Modellen verbaut werden und wahrscheinlich nur auf der Kurz- und Mittelstrecke zum Einsatz kommen. Denn die Sitze bieten zwar eine hohe Privatsphäre, doch kein flaches Bett, wie Simple Flying berichtet. Auch ein direkter Gangzugang für jeden Passagier wird nicht geboten. Überhaupt fehlen zwar viele Details, doch der Sitz ist durchaus bekannt.
Neuer Sitz soll exklusiv in Boeing 737 MAX 8 verbaut werden
flydubai hat einen kleinen Ausblick auf eine neue Business Class gegeben, die in die Boeing 737 MAX 8-Modelle der Airline eingebaut werden soll. Allerdings hielt die Airline aus den Vereinigten Arabischen Emiraten mit weiteren Details sehr hinterm Berg. Bei Instagram präsentierte flydubai zwei Computerrenderings des neuen Sitzes. Die Bilder lassen laut Experten aber sehr sicher auf das „Eclipse“-Modell des Sitzherstellers HAECO schliessen. Während die Airline also nicht viel zum Sitz preisgibt, wird der Sitz laut HAECO wie folgt beschrieben:
Eclipse uses fixed privacy shells to create a strong sense of personal space, with individualised arm rests, reading lights and amenities installed in the seat to cater for needs of passengers. Driven by research on neutral body position – ‘Zero G’, Eclipse features a smooth incline rather than a static recline for added passenger comfort.
HAECO über das Eclipse-Modell
Das Unternehmen ergänzte, dass der Sitze zudem über eine „angewinkelte, versetzt Sitztechnologie“ verfüge. Das führe dazu, dass die Sitze so installiert werden könnten, dass durch das versetzte Design, mehr Menschen in die Kabine passen würden. Durch jene gestaffelte Anreihung, würde den Passagieren auch ein besonderes Mass an Privatsphäre geboten, „ohne die Sitzbreite, den Sitzabstand oder den Ausstieg zu beeinträchtigen“, so das Unternehmen.
Schaut man sich den Sitz genauer an, dürfte dieser vor allem auf der Kurz- und Mittelstrecke eingesetzt werden. Schliesslich können die Sitze nicht in ein flaches Bett verstellt werden. Weiter bietet das Eclipse-Modell einen grossen IFE-Bildschirm, sowie ein persönliches Leselicht. Allerdings verfügen die Sitze am Fenster nicht über einen direkten Zugang zum Gang, weshalb jene Passagiere beim Verlassen des Sitzes über die Beine ihres Sitznachbarn steigen müssen. Wie Simple Flying von einem Sprecher von flydubai erfahren haben will, sollen die Sitze ausschliesslich in den Boeing 737 MAX 8-Modellen verbaut werden.
Fazit zum neuen Business Class-Sitz bei flydubai
Vielen dürften die Sitze, die flydubai als neue Business Class für die 737 MAX präsentiert, bekannt vorkommen. Denn bevor Emirates ihr Premium Economy Class-Produkt präsentierte, galt es fast als sicher, dass das HAECO Eclipse-Modell für Emirates als Premium Economy Class eingesetzt werden wird. Nun wissen wir, dass HAECO mit dem damaligen Hinweis „[…] an as-yet-unnamed Middle East-based airline“ nicht Emirates, sondern flydubai meinte. Nun wird flydubai künftig ganze drei Business Class-Produkte in ihrer reinen Boeing 737-Flotte anbieten. Wie sich der Eclipse-Sitz dabei schlagen wird, muss sich zeigen. Doch für die Langstrecke dürfte dieser nicht infrage kommen.