Am Mittwoch 7. August 2024 hat die in Dubai beheimatete Fluggesellschaft flydubai erstmals von Dubai den EuroAirport Basel-Mulhouse angeflogen.

Der EuroAirport Basel-Mulhouse ist nicht für Langstreckenflüge bekannt. Vielmehr fliegen Billigfluggesellschaften wie easyJet, Wizzair und Ryanair den Flughafen im Dreiländereck an und bieten eine Vielzahl an Flugverbindungen an. Fluggesellschaften wie Air France, British Airways oder die Lufthansa konzentrieren sich lediglich auf Flüge zu ihren jeweiligen Drehkreuzen. Seit Anfang August verbindet mit flydubai eine Fluggesellschaft den EuroAirport mit Dubai, wie der Flughafen in einer Pressemitteilung bekannt gab. Nun fand der Erstflug der Airline statt, so travelnews.ch.

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 7. August ist flydubai das erste Mal auf auf dem EuroAirport gelandet
  • Seither fliegt die Airline viermal Basel von der arabischen Halbinsel an
  • Auf der Strecke kommt eine Boeing 737 MAX 8 zum Einsatz

Ab Basel-Mulhouse auf die arabische Halbinsel

Vom EuroAirport nonstop auf die arabische Halbinsel? Bisher undenkbar. Doch seit dem 7. August verbindet flydubai ihr Drehkreuz Dubai mit dem EuroAirport. Die in Dubai beheimatete Fluggesellschaft nimmt die Strecke aufgrund der steigenden Nachfrage an Reisen auf die arabische Halbinsel auf. Zunächst sollen die Flüge viermal pro Woche stattfinden. Die Flüge finden jeweils montags, mittwochs, freitags sowie sonntags zu folgenden Reisezeiten statt:

  • FZ1425 | Dubai – Basel-Mulhouse | Abflug: 07:15 Uhr, Ankunft: 12:35 Uhr
  • FZ1426 | Basel-Mulhouse – Dubai | Abflug: 13:35 Uhr, Ankunft: 22:05 Uhr
Flydubai Business Class

An Bord der Boeing 737 MAX 8, die auf der Strecke zum Einsatz kommen soll, finden bis zu 166 Reisende Platz. Neben 156 Economy Class Sitzplätzen, die in einer 3-3-Konfiguration verbaut sind, befinden sich zehn Business Class Sitzplätze an Bord des Flugzeuges. Die Sitze können sich in ein vollständig flaches Bett verwandeln lassen – bei Flugzeiten um die sechs Flugstunden ein Gewinn an Flugkomfort. Ob sich sogar die neuen Suiten, die in einer 1-1-Konfiguration verbaut sind, an Bord des jeweiligen Flugzeuges befinden werden, ist indes unklar.

Übrigens: die Flüge werden als Codeshare-Flug mit Emirates angeboten. Reisende können in Dubai also in das weltweite Netz der Fluggesellschaft umsteigen, ohne zwei einzelne Buchungen tätigen zu müssen.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.