Montenegro wird bei Schweizer Touristen immer beliebter. Es gibt bereits eine Direktverbindung von Zürich in die montenegrinische Hauptstadt Podgorica. Ab Sommer 2021 kommt eine weitere Verbindung hinzu.

Die Nationalairline Montenegro Airlines hat für das Jahr 2021 eine neue Route in ihren Sommerflugplan aufgenommen. Es geht in Zukunft zweimal pro Woche Nonstop von Zürich in die Küstenstadt Tivat, wie der aerotelegraph berichtet.

Zweimal die Woche nach Tivat

Montenegro Airlines reagiert mit der neuen Direktverbindung auf die gestiegene Nachfrage der Schweizer, ihre Badeferien in dem kleinen Balkanstaat zu verbringen oder Verwandte dort zu besuchen. Jeweils mittwochs und samstags soll es von Zürich direkt an die am Meer liegende Stadt Tivat gehen.

Montenegro

Die Airline, deren Flotte aus vier Flugzeugen besteht, will dafür ihre Embraer E195 mit 116 Sitzplätzen einsetzten. Auf den Flügen werden Business- und Economy Class Plätze angeboten, die jeweils Speisen und Getränke im Preis inkludiert haben.

Schweizer Nachfrage nach Flügen steigt

Die neue Flugverbindung ist ein grosser Vorteil für Schweizer Touristen, deren beste Verbindung nach Montenegro bisher der Flug in die Hauptstadt Podgorica war. Diese Verbindung besteht bereits seit der Gründung der Airline und ist auch weiterhin sehr beliebt. Die Stadt Podgorica liegt allerdings nicht direkt am Meer und so mussten Badegäste immer eine relativ lange Transferfahrt zum Ferienort in Kauf nehmen, da die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten in Montenegro durch die vielen Berge, die das Land durchziehen, relativ niedrig sind. Die Küstenstadt Tivat ist also eine praktische Alternative um schneller am Meer zu sein.

Abgesehen von den Auswirkungen der Corona-Pandemie, ist die Nachfrage der Schweizer nach Ferien in Montenegro in den letzten Jahren stetig gestiegen. Das zeigt sich auch an den Zahlen der Airline. Der Schweizer Markt allein macht schon 5 Prozent des Gesamtvolumes der Airline aus. Dieser Anteil wird in Zukunft durch die neu hinzukommende Verbindung sicherlich noch weiter steigen.

Montenegro 5181841 1920

Dass Montenegro immer beliebter wird, ist nicht verwunderlich. Dass kleine Land in der Adria verfügt über 293 Kilometer Küste, wovon ganze 72 Kilometer Strände und viele davon Sandstrände sind. Einer der beliebtesten Badeorte ist zum Beispiel Budva, aber auch die Hafenstadt Kotor mit ihrer pittoresken Altstadt wird immer populärer. Beide Städte sind in unmittelbarer Nähe von Tivat und werden daher von der neuen Verbindung profitieren. Ferien sind aber für viele Reisende aus der Schweiz nicht der einzige Grund, nach Montenegro zu fliegen. In der Schweiz leben insbesondere seit dem Kosovo-Krieg viele Menschen mit Wurzeln in Montenegro und seinen Nachbarländern. Auch diese Zielgruppe nutzt regelmässig die Flüge von der Schweiz nach Montenegro, um Angehörige zu besuchen und wird erfreut über die neue Direktverbindung sein.

Fazit zur neuen Direktverbindung von Zürich nach Tivat

Der von der montenegrinischen Airline verkündete Sommerflugplan wird alle erfreuen, die ihre Ferien gerne in Montenegro verbringen oder es schon immer mal vorhatten. Nun ist das Land noch besser mit der Schweiz verbunden und Reisende haben die Möglichkeit zwischen der bestehenden Verbindung nach Podgorica und der neuen nach Tivat zu wählen. Gerade jetzt, wo sich Reisen innerhalb Europas immer grösserer Beliebtheit erfreuen, wird die neue Strecke mit grosser Wahrscheinlichkeit von den Schweizern gut angenommen werden.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.