Am Newark Liberty International Airport scheinen Engpässe bei den Fluglotsen den Flugverkehr zu beeinträchtigen. Alleine bei United seien im November mehr als 343.000 United-Reisende aufgrund von Verzögerungen durch die Flugsicherung verspätet an ihr Ziel gekommen.

Bei Personalengpässen muss die Federal Aviation Administration (FAA) einschreiten und entsprechende Beschränkungen im US-Flugverkehr vornehmen. In diesem Monat sei es am Newark Liberty International Airport in New Jersey besonders häufig zu solchen Vorfällen gekommen. United Airlines beklagt beispielsweise, dass in der Zeit von 1. bis 25. November an beinahe jedem zweiten Tag Einschränkungen zu verzeichnen waren, wie Reuters berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • An zwölf von den ersten 25 Tagen im November musste die FAA den Verkehr am Flughafen Newark einschränken
  • Grund dafür waren Personalengpässe bei den Fluglotsen
  • Auch United Airlines beklagt viele Ausfälle und Verspätungen und meldet sich kritisch zu Wort

Erhebliche Verspätungen und weitere Einschränkungen

Kurz vor einem der geschäftigsten Tage im US-Flugverkehr – Thanksgiving – meldet sich die US-Fluggesellschaft United Airlines zu Wort. Sie kritisiert die entstandenen Einschränkungen in diesem Monat am Flughafen Newark, bedingt durch den Mangel an Fluglotsen. Alleine am 15. November seien 1.880 United-Passagiere von Flugausfällen und 24.558 United-Passagiere von Verspätungen betroffen gewesen. Allumfassend meldet die Airline Unregelmässigkeiten in den Reiseplänen von mehr als 343.000 Passagieren. Ausgelöst wurden diese Ereignisse insbesondere durch die Einschränkungen der FAA, die wiederum auf Personalengpässe bei der Flugsicherung zurückzuführen sind.

United Club Newark C123 Ausblick Rollfeld

Die FAA ist sich dem Problem jedoch bewusst und erklärt, dass sie sich mit einem jahrzehntealten Personalproblem im Luftraum von Newark befasse und gegenüber Fluggesellschaften und Reisenden transparent mit ihrem Plan umgehe.

Bereits Anfang des Jahres plädierten mehrere Fluggesellschaften für die Ausweitung der Mindestflugzeiten an den stark frequentierten Flughäfen im Grossraum New York City. Darauf reagierte die Federal Aviation Administration im Juni und erhöhte die Mindestfluganforderungen für Flughäfen im Raum New York City, zumindest bis Oktober 2025. Ob in Anbetracht der jüngsten Entwicklungen noch weitere Anpassungen folgen werden, bleibt indessen abzuwarten. Reisende, die von Verspätungen oder Annullierungen betroffen sind, werden dazu angehalten, sich mit ihren Fluggastrechten vertraut zu machen. Bedenkt jedoch, dass diese auch davon abhängen, in welchem Land Ihr Euer Ticket gebucht habt.

Auch für Reisende aus Europa ist der Flughafen Newark ein wichtiger Umstiegs- oder Zielflughafen. So eröffnen auch zunehmend mehr europäische Airlines Lounges am Airport in New Jersey. Unter anderem verfügt die Lufthansa über eine Lounge in Newark. Auch Air France plant die Eröffnung einer Lounge am Newark Liberty International Airport.

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.