Rund 100 Flüge verlassen täglich den Flughafen Zürich von Dock A. Doch das Gebäude ist nach nur 35 Jahren bereits veraltet. Erstmals präsentiert der Flughafen Zürich seine Pläne für das neue Dock A.
Seit Jahren möchte der Flughafen Zürich das veraltete Dock A modernisieren. Nun entschied man sich in Zürich für einen Neubau, der zum Ende dieses Jahrzehnts fertiggestellt sein soll. Nach Fertigstellung soll das neue Dock A die alltäglichen Prozesse am Zürcher Flughafen optimieren. Wie genau das neue Dock A am Flughafen Zürich aussehen soll erfahrt Ihr in diesem Artikel.
Mehr Gates und mehrere Standplätze zwischen Dock A und B
Vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie fertigte man im Dock A circa 100 Flüge pro Tag ab, ein Grossteil davon sind europäische Flüge. Mit 17 Gates und weiteren 16 Bus-Gates gelangt das Dock A allerdings an seine Kapazitätsgrenzen, die nun in Form eines modernen Neubaus erhöht werden sollen. Dieses soll zum Ende dieses Jahrzehnts fertiggestellt sein. Interessant dabei ist, dass der Bau des neuen Terminals während des laufenden Flugbetriebes am alten Dock A stattfindet. Dies gab der Flughafen Zürich bekannt.
Erstmals präsentiert der Flughafen Zürich die offiziellen Pläne für das neue Dock A. Der Bau soll in etwa fünf Jahren beginnen und spätestens im Jahr 2030 beendet sein. Dann können sich Passagiere am Zürcher Flughafen auf ein hochmodernes Dock A freuen, dass jedoch nicht an gleicher Stelle erbaut wird. Das Dock wird um etwa 50 Meter versetzt, sodass sich ein größerer Abstand zu Dock B ergibt. Dadurch kann nicht nur der Bau im laufenden Betrieb sichergestellt werden, sondern ermöglicht dem Flughafen die Erschaffung von Parkflächen zwischen den beiden Docks, die für fünf Flugzeuge ausreichen. Langstreckenflugzeuge können danach jedoch nicht mehr im Inneren der Docks andocken, sondern lediglich an den äußeren Gates.
Nach Fertigstellung soll das Terminal über 23 Gates und weiteren 16 Bus-Gates verfügen. Nach aktuellem Stand soll das Dock A eine Länge von 520 Metern und eine Breite von 47 Metern aufweisen. Damit ist der Neubau 70 Meter länger und 26 Meter breiter als das bereits bestehende Dock.
Neubau verfügt über zwei Ebenen
Neben dem Bau im laufenden Flugbetrieb widmet sich der Flughafen einer weiteren logistischen Herausforderung. Der Flughafen plant insgesamt zwei Passagierebenen. Die eine Ebene kann für Non-Schengen-Flüge genutzt werden, die Zweite wiederum für Schengen-Flüge. Zudem soll ein Korridor der Vermischung von abfliegenden und ankommenden Passagieren vorbeugen. Zusätzlich sind die Verkehrswege für Busse und weitere Servicefahrzeuge unter dem Dock angelegt.
Apropos Servicefahrzeuge. Während des Baus im laufenden Flugbetriebes müssen sich Passagiere vermehrt auf Bus-Gates und damit verbundene Busfahrten zum Flugzeug einstellen.
Einem wichtigen Sicherheitsaspekt nimmt sich der Zürcher Flughafen ebenfalls an. Die Verschiebung des Kontrollturms am Dock A. Derzeit verhindert ein geschützter Wald die Sicht auf Piste 14. Die Bäume müssen jedoch im Frühling und im Herbst geschnitten werden, um eine Sicht auf Piste 14 gewährleisten zu können. Zukünftig befindet sich der Tower näher am Airside Center, dem zentralen Terminal am Zürcher Flughafen.
Fazit zum neuen Dock A am Zürcher Flughafen
Das neue Dock A am Flughafen Zürich kann sich auf den ersten Skizzen und Visualisierungen durchaus sehen lassen. Es ist zu erahnen, wie modern und zeitgerecht das neue Dock A erscheinen wird. Dass das neue Dock A im laufenden Flugbetrieb gebaut wird ist beeindruckend und eine logistische Meisterleistung zugleich. Sicherlich wäre es sinnvoll, bereits jetzt mit dem Bau des Docks anfangen, wo sich der Flugverkehr erst langsam wieder im Aufwind befindet.