Der Flughafen Zürich zählt im Juli 2023 16 Prozent mehr Passagiere als in der Vorjahresperiode. Damit erreicht der Flughafen 93 Prozent der Vorkrisenwerte.

Erst vor wenigen Tagen gab der neue CEO des Flughafens Zürich, Lukas Brosis, bekannt, dass er die Wartezeiten massiv kürzen möchte. Dafür werden unter anderem sogenannten Superscanner eingeführt. Diese hat der ZRH bereits diesen Frühling getestet. Nun berichtet der grösste Flughafen der Schweiz, dass im Juli 2023 die Vorkrisenwerte fast erreicht werden konnten, so die Medienmitteilung vom ZRH.

93 Prozent des Vorkrisenwerts

Der Juli ist der Ferienmonat schlechthin. Während in den Büros vielerorts eine Sommerflaute nicht aus dem Weg zu gehen schien, füllten sich Strände, Pools und Resorts zunehmend. Das ging auch am Flughafen Zürich nicht spurlos vorbei. Im Gegenteil. Der ZRH zählte im Juli 2023 knapp drei Millionen Passagiere. Das stellt einer Zunahme von 16 Prozent im Vergleich zu Juli 2022 dar. Die Anzahl Passagiere von Juli 2023 entsprechen einem Minus von sieben Prozent verglichen mit Juli 2019, also vor der Pandemie.

Dabei hat der Flughafen Zürich am 30. Juli 2023 den Spitzentag des Monats gemessen. An diesem Sonntag reisten 107’969 Passagiere über den ZRH. Das stellt jedoch nicht nur den Rekord des Jahres, sondern seit Ausbruch der Coronapandemie dar.

Flughafen Zuerich Verkehrszahlen Juli 2023

Auch die Flugbewegungen haben sich verändert. Die Werte von Juli 2023 haben sich im Vergleich zu 2022 um zehn Prozent gesteigert. Gleichzeitig liegen sie noch acht Prozent unter dem Vorkrisenniveau. Durchschnittlich waren 142 Personen im Flugzeug. Das ist ein Prozent mehr als letztes Jahr.

Nicht so rosig sieht es im Bereich Fracht aus. Parallel zu den Passagieren hat der Flughafen Zürich hier ein Minus von 16 Prozent verzeichnet. Mit knapp 30’000 Tonnen zählt der ZRH 20 Prozent weniger als noch im Juli 2019.

Fazit zu den Passagierzahlen vom Flughafen Zürich im Juli 2023

Der Ferienmonat Juli sorgte am Flughafen Zürich für einen neuen Rekord seit Beginn der Pandemie. Rund 108’000 Passagiere zählte der Flughafen am 30. Juli 2023. Auch die restlichen Julitage zeigten sich als Passagier-stark, was schlussendlich zum Ergebnis von 16 Prozent Reisende mehr als im Vorjahr führte.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.