Zum Beginn des Jahres 2020 wurde die Renovierung des Terminals 2 am Changi Airport in Singapur bekannt gegeben. Das Terminal wurde jetzt, früher als geplant, wiedereröffnet.

Der Flughafen in Singapur wurde dieses Jahr zum wiederholten Mal von Skytrax zum besten Airport der Welt gekürt und erfreut sich bei vielen Reisenden grosser Beliebtheit. In den letzten beiden Jahren belegte er nur den dritten Platz. Seit 2020 wurde das in die Jahre gekommene Terminal 2 renoviert und sollte 2024 wiedereröffnet werden. Wie simpleflying meldet und aus einer Pressemitteilung des Airports zu entnehmen ist, wurde es jetzt früher als geplant wiedereröffnet.

Fünf Millionen Passagiere mehr sind möglich

Eigentlich sollten die Bauarbeiten am Terminal 2 des Changi Airports bis ins Jahr 2024 anhalten. Planung und Umbau dauerten jedoch nur dreieinhalb Jahre und so wurde das frisch renovierte und um 226.000 Quadratmeter vergrösserte Terminal früher wiedereröffnet. Durch die Vergrösserung, passend zu der steigenden Zahl an Flugreisenden, können jährlich fünf Millionen Passagiere mehr abgefertigt werden. Am gesamten Airport lag das Passagieraufkommen im September bereits bei 90 Prozent des Niveaus vor der Pandemie. Das Terminal 2 beherbergt zurzeit 16 Fluggesellschaften, die von dort aus in 40 Städte fliegen.

In der neuen Abflughalle wurde eine Fast and Seamless Travel (FAST)-Zone errichtet. Hier können sich Passagiere an Automaten selbstständig einchecken und ihr Gepäck an Drop-Off Schaltern auf die Reise schicken. Ergänzt wird dies durch ein automatisches Gepäckaufbewahrungssystem. Auch Sonderhilfsspuren für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und Reisende mit kleinen Kindern wurden etabliert.

Erlebnisse im Terminal 2

Am renovierten Terminal 2 gibt es einiges zu erleben. The Dreamscape ist ein neu angelegter Garten im Abflug-Transitbereich. Hier wurden über 20.000 Pflanzen aus unterschiedlichen Arten gepflanzt und Teiche angelegt. Darüber befindet sich ein digitaler Himmel, der in Echtzeit das Geschehen draussen imitiert. Sogar Vögel und Flugzeuge fliegen virtuell durch den Himmel. Alternativ kann dieser auch eine Art See imitieren, in dem unter anderem schwimmende Fische zu sehen sind. In der Abflughalle des Terminals befindet sich jetzt ein digitaler 46 Meter hoher Wasserfall, durch den man hindurch gehen kann.

Gourmet Garden Hanging Plants
Gourmet Garden

Im Gourmet Garden mit Blick auf das Vorfeld gibt es eine Auswahl an nationalen und internationalen Speisen. Auch ein Hard Rock Café ist hier zu finden. Im Regenwald sind elf Meter hohe Säulen eingebaut worden, die mit Farnen und anderen zum Thema passenden Gewächsen bepflanzt sind. Sie sollen Baumstämme darstellen. Hier können Reisende die Wartezeit bis zum Flug entspannt geniessen. Ein weiterer Bereich des Terminals besteht aus bunten Blumen und Orchideen, sie bilden zusammen mit Farne Bögen, unter die die Reisenden hindurchlaufen können.

T2 Flap Pix Exhibit Interaction

Ganz retro, so ähnlich wie in der Haupthalle des Frankfurter Flughafens, wurde ein sogenanntes Solari Board errichtet. Die Panels mit 1.080 Klappen dienen jetzt als Fotowand. Mit den Klappen können auch eigene voreingestellte Kunstwerke erstellt werden. Das neue Terminal hat noch weitere Highlights wie beispielsweise eine TV-Lounge mit einem 245-Zoll-Bildschirm und auch eine Einkaufsmeile zu bieten. Familien mit Kindern kommen in dem Spielraum mit einem grossen Rutschebären auf ihre Kosten.

Fazit zur Wiedereröffnung des Terminals 2 am Change Airport

Früher als geplant öffnet das Terminal 2 am Changi Airport in Singapur wieder. Mit einer Erweiterung um 226.000 Quadratmeter und einigen technischen Neuerungen wird die Passagierkapazität um fünf Millionen erhöht. Den Reisenden wird allerhand geboten. Diverse unterschiedliche Gärten, ein Regenwald und ein Wasserfall sowie unterschiedliche kulinarische Angebote stehen den Fluggästen zur Verfügung. Natürlich sind auch Shoppingmöglichkeiten vorhanden. Es spricht demnach nichts dagegen einen längeren Aufenthalt hier einzuplanen.

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.