Thailand hat grosse Pläne für den Flughafen in Pattaya. Dieser soll erweitert werden und bis zu 70 Millionen Passagiere jährlich bewältigen können.
In Thailand gibt es einige grössere Flughäfen, der Flughafen U-Tapao bei Pattaya gehört mit weniger als zwei Millionen Reisenden jährlich bisher nicht dazu. Das wird zukünftig anders sein, denn wie aerotelegraph berichtet, wird dieser noch beginnend in diesem Jahr zum drittgrössten Drehkreuz der Region Bangkok ausgebaut werden. Ebenfalls ausgebaut und deutlich vergrössert werden auch Flughäfen in anderen Ländern wie der Adolfo Suárez Madrid-Barajas in Madrid und der Al Maktoum International Airport in Dubai.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Pattaya-U-Tapao International Airport wird mit 380 Millionen Franken zum Drehkreuz ausgebaut und zukünftig 70 Millionen Passagieren jährlich abbwickeln können
- Die Massnahmen sollen noch in diesem Jahr beginnen und drei Jahre andauern
- Damit wird der Airport als Bestandteil des Eastern Economic Corridor (EEC) die wirtschaftliche Infrastruktur der Region unterstützen
Tourihotspot Pattaya besser erreichbar
Der Pattaya-U-Tapao International Airport wird eine bedeutende Erweiterung und Modernisierung unterlaufen, um seine Rolle als wichtigen regionalen Verkehrsknotenpunkt zu stärken. Er befindet sich 30 Kilometer vom Badeort Pattaya, einem der wichtigsten Tourismuszentren Thailands, entfernt. Grund der Massnahmen ist es, den Flughafen zu einem zentralen Bestandteil des Eastern Economic Corridor (EEC) zu machen, einem Entwicklungsprojekt Thailands, das die wirtschaftliche Infrastruktur in der östlichen Region des Landes stärken soll. Um den Tourismus im ganzen Land voranzutreiben, plant Thailand zudem die Gründung von neun neuen Fluggesellschaften. Die im Raum stehende Tourismusgebühr hingegen könnte einige Touristen wiederum von einem Besuch des Landes abhalten.
Durch den Ausbau soll eine wesentliche Verbesserung der Konnektivität und der Verkehrsinfrastruktur der Region erreicht werden. Bisher gelangt der überwiegende Teil der Touristen über die Flughäfen Suvarnabhumi und Don Mueang Airport in diese Region. Beide befinden sich im etwa 150 Kilometer entfernten Bangkok. Mit 2,5 Milliarden Franken wird der Pattaya-U-Tapao International Airport perspektivisch eine Kapazität von 70 Millionen Passagieren pro Jahr erreichen.
Was wird gemacht?
Am Flughafen entsteht ein neues Terminal für Passagiere, ein Bodenverkehrszentrum, Parkflächen für Flugzeuge sowie ein Logistikzentrum für Luftfracht. Der Flughafen wird um eine zweite Start- und Landebahn erweitert, die eine Länge von 3.505 Metern haben wird und etwa einen Kilometer von der bestehenden Piste entfernt gebaut wird. Zwischen den beiden Bahnen ist eine Verbindung geplant.
Geschätzt werden die Baukosten auf rund 380 Millionen Franken bei einer Bauzeit von etwa 36 Monaten. Mit der neuen Piste wird die Kapazität des Airports auf bis zu 70 Flugbewegungen pro Stunde erhöht. Weiterhin ist eine 220 Kilometer lange Hochgeschwindigkeitsbahn geplant, die den Flughafen mit der Hauptstadt Bangkok sowie den beiden anderen Flughäfen verbinden wird.