120 Millionen Passagiere pro Jahr sollen künftig über den Hongkong International Airport abgefertigt werden. Dabei unterstützen soll die Eröffnung der dritten Landebahnen, die noch in diesem Monat erfolgen wird.
Erst unlängst gewährte Cathay Pacific Einblicke in Ihre grossen Lounge-Pläne für Hongkong und schon gibt es weitere spannende Neuigkeiten für den Airport. Noch Ende des Monats sollen alle Start- und Landebahnen mit dem 3RS-System (Three Runway System) betrieben werden, wie Simpleflying berichtet. Dahingehend ergeben sich auch mehr Kapazitäten für Abflüge und Ankünfte.
Das Wichtigste in Kürze
- Ab dem 28. November sollen die Start- und Landebahnen am Flughafen Hongkong mit dem Three Runway System betrieben werden
- Auch die bestehende Start- und Landebahn Nord wird auf das 3RS-System umgestellt
- Mit der Inbetriebnahme soll Hongkong als Drehkreuz gestärkt werden
Ab dem 28. November
Der Hongkong International Airport wird in wenigen Wochen seine Kapazitäten für Fluggesellschaften erweitern. Denn mit der Inbetriebnahme des Drei-Start-und-Landebahnen-Systems vergrössert der Flughafen seine Kapazitäten. Konkret soll die dritte Landebahn ab dem 28. November betrieben werden, wie der Flughafen bekannt gibt:
AAHK targets to obtain the aerodrome licence in November 2024, covering the operation of the existing South Runway and North Runway, the reconfigured Centre Runway, the associated taxiways and supporting facilities.
Flughafen Hongkong
AAHK steht dabei für Airport Authority Hongkong. Auch die bestehende Start- und Landebahn Nord wurde auf das Three Runway System umgestaltet. Zwar wurde diese bereits im Jahr 2022 in Betrieb genommen, doch wurde der Betrieb seither auf zwei Bahnen fortgesetzt. Das soll sich in Kürze ändern.
Wie Michael Wong, der amtierende Finanzminister von Hongkong, ergänzt, sollen in Zukunft jährlich 120 Millionen Passagiere über das Drehkreuz in Hongkong abgefertigt werden.
It will make Hong Kong an even stronger aviation hub and allow us to serve the region and beyond even better.
Michael Wong, Finanzminister von Hongkong
Es bleibt spannend, welche Veränderungen sich dahingehend für Passagiere ergeben. Könnten durch die Erhöhung der Kapazitäten Verspätungen reduziert und Prozesse beschleunigt werden? Falls auch Ihr demnächst eine Reise nach Hongkong geplant habt, dann lohnt es sich, nach attraktiven Premium Flug Deals Ausschau zu halten. Aktuell könnt Ihr beispielsweise preiswert in der Turkish Airlines Business Class von Stockholm nach Hongkong fliegen.