Aufgrund des aktuellen Sturms über der Ostsee sind bereits 77 Flüge von und nach Kopenhagen ausgefallen. Weitere Flüge werden mit Verspätung erwartet. Betroffen sind in erster Linie Flüge, auf denen kleinere Flugzeugtypen eingesetzt werden.

Immer wieder sorgt das Wetter für Verspätungen oder Ausfälle – ob Flug oder Zug. Sowohl der Bahn- als auch der Luftverkehr wird direkt von etwaigen Wettereinflüssen beeinflusst. In den meisten Fällen sorgen extreme Niederschläge oder starke Stürme für Verärgerungen bei den Reisenden, die dem Wetter machtlos ausgeliefert sind. So auch am Freitag, den 20. Oktober – in Kopenhagen fallen über zehn Prozent aller Flüge aus, wie FVW berichtet.

Flugausfälle und Verspätungen 

Dänemarks Meteorologisches Institut (DMI) kündigte für den heutigen Freitag Sturmböen für den Süden und Osten des Landes an. Diese Sturmböen erreichten bereits Kopenhagen. Im Zuge dessen fallen unzählige Flüge von und nach Kopenhagen, der Hauptstadt Dänemarks, aus. In erster Linie sind Flüge betroffen, auf denen kleinere Flugzeugmodelle, wie die CRJ-900 von Mitsubishi, die auf den Flügen beispielsweise nach Aarhus aber auch Düsseldorf, München sowie Stuttgart, zum Einsatz kommen. Darüber hinaus fallen Flüge, auf denen die Embraer E195 zum Einsatz kommt, aus. Hier sind Flüge nach Bergen oder Stavanger betroffen. Zudem sind die Flüge nach Hamburg und Hannover betroffen, auf denen regulär eine ATR 72 zum Einsatz kommt. 

sas atr 72 600
Flüge der ATR 72-600 fallen aufgrund des Sturms aus

Auf Flügen, auf denen grössere Flugzeuge zum Einsatz kommen, sind lediglich mit kleineren Verspätungen zu rechnen. Der Thai Airways-Flug nach Bangkok sowie der Emirates-Flug nach Dubai, auf denen eine Boeing 777 zum Einsatz kommt, finden planmässig statt. Die SAS-Flüge nach Chicago und New York, auf denen ein Airbus A330 zum Einsatz kommt, sowie Flug SK997 nach Shanghai, hier mit einem Airbus A350, finden ebenso planmässig statt. Insgesamt lässt sich sagen, dass nahezu alle ATR 72, CRJ-900 sowie Embraer E195-Flüge ausfallen. Nahezu jeder Flug, auf denen Flugzeuge wie der Airbus A320 oder eine Boeing 737 operieren, findet statt. 

Der Sturm wirkt sich aber nicht nur auf den Flugverkehr aus, sondern auch auf den Fährverkehr. Sowohl die Fährverbindung zwischen Gedser und Rostock sowie zwischen Rødby und Puttgarden sind derzeit eingestellt. Inländische Fährverbindungen sind ebenso betroffen. Das DMI prognostizierte Sturmfluten mit einem Wasserstand von bis zu 2,40 Metern über dem Normalwert.

Fazit zu den Flugausfällen am Flughafen Kopenhagen

In Kopenhagen wirkt sich das Wetter direkt auf den Flugverkehr aus. Aufgrund starker Sturmböen fallen Flüge von und nach Kopenhagen aus. Betroffen sind nicht nur Inlandsflüge, sondern sämtliche Flüge, auf denen kleinere und windanfällige Flugzeugtypen zum Einsatz kommen. Daher fallen beispielsweise die Flüge nach Düsseldorf, Hamburg, Hannover sowie nach München aus. Seid Ihr von den Flugausfällen betroffen? 

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.