Erst vor kurzem hat Hurrikan Helene im US-Bundesstaat Florida grosse Verwüstungen angerichtet. Nun zieht bereits der nächste Sturm auf. 

Während die Menschen in Florida noch dabei sind, das Chaos nach dem Tropensturm Helene zu beseitigen, müssen sie sich schon auf den nächsten Sturm vorbereiten. So soll Hurrikan Milton, der morgen auch auf die mexikanische Halbinsel Yucatán treffen soll, bereits Mitte der Woche die Westküste Floridas erreichen, wie die Tagesschau berichtet. 

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwoch soll der Tropensturm Milton mit einer Stärke von bis zu 201 Kilometern pro Stunde die Region um Tampa erreichen
  • Der Gouverneur von Florida hat für 51 der 67 Bezirke des Bundesstaates den Notstand ausgerufen
  • Erste Evakuierungsmassnahmen wurden am Montag bereits getroffen

Evakuierung hat bereits begonnen 

Wegen des Hurrikans Helene wurden in den USA vor kurzem mehr als tausend Flüge gestrichen und mehrere tausend Verbindungen waren verspätet. Dieses Szenario könnte sich in dieser Woche wiederholen, denn der Tropensturm Milton, der sich über dem Golf von Mexiko zu einem Hurrikan entwickelt hat, ist bereits auf dem Weg nach Florida. Demnach könnte der Sturm bereits am Mittwoch die Region um Tampa erreichen. Der Tropensturm Milton wird derzeit als Hurrikan der dritten von fünf Kategorien eingestuft, mit anhaltenden Windgeschwindigkeiten von bis zu 201 Kilometern pro Stunde. Hurrikane ab der dritten Kategorie werden von den US-Behörden aufgrund ihrer Zerstörungskraft als “schwer” identifiziert.

Wirbelsturm
Am Mittwoch soll Tropensturm Milton auf Florida treffen

Wie das Nationale Hurrikanzentrum mitteilt, soll der Sturm weiter an Stärke zunehmen. Aufgrund des herannahenden Sturms wurden bereits am Montag erste Evakuierungsmassnahmen eingeleitet. Der Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, hat für 51 der 67 Bezirke des Bundesstaates den Notstand ausgerufen. Die Chefin der US-Katastrophenschutzbehörde Fema, Deanne Criswell, erklärte unterdessen, die Bundesbehörden seien auf den Sturm bestens vorbereitet. Auch Fluggesellschaften ergreifen frühzeitige Massnahmen, so zum Beispiel American Airlines, wie Forbes berichtet. Demnach hat die Fluggesellschaft für 12 Flughäfen in Florida eine Reisewarnung für Flüge herausgegeben, die vor Samstag, dem 5. Oktober, gebucht wurden. Reisende können ihre Flüge bis Donnerstag, den 17. Oktober, kostenlos umbuchen.

Autorin

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal, ob Städtetrips, Ferien am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer grossen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.