Auch Finnland verschärft die Einreisebestimmungen. Mit sofortiger Wirkung dürfen nur noch vollständig Geimpfte oder von Corona Genesene einreisen – inklusive Negativ-Test.
Finnland trifft weitere Massnahmen, um die Ausbreitung der besorgniserregenden Omikron-Variante möglichst einzudämmen. Deshalb hat das skandinavische Land am Dienstag neue Einreisebestimmungen erlassen, wie tagesschau.de berichtet. So sind ungeimpfte und nicht-genesene Reisende ab sofort komplett von der Einreise nach Finnland ausgeschlossen. Wer vollständig geimpft oder genesen ist, muss zudem einen negativen Test vorweisen können. Dabei gibt es nur ein paar wenige Ausnahmen, auch beim Alter.
Ungeimpfte von der Einreise ausgeschlossen
Die Omikron-Variante ist in Europa weiterhin auf dem Vormarsch und verbreitet sich rasant. Das bekommen auch die nordeuropäischen Länder zu spüren, wie etwa Finnland. Deshalb hat das skandinavische Land nun strengere Einreisebestimmungen beschlossen. Demnach dürfen bereits seit dem gestrigen Nachmittag, den 28. Dezember, nur noch Menschen einreisen, die entweder eine vollständige Impfung gegen COVID-19 vorweisen können, oder einen Nachweis über eine Genesung vom Coronavirus. Zusätzlich muss bei der Einreise ein negativer Corona-Test vorgelegt werden können. Wer weder vollständig geimpft ist, noch eine Genesung nachweisen kann, ist von der Einreise nach Finnland ausgeschlossen.
Somit gilt hier nun ähnlich wie in Österreich eine 2G plus-Regel für die Einreise. Die Bestimmungen gelten dabei unabhängig der Staatsangehörigkeit der Reisenden – zumindest für ausländische Besucher. Wie auch ein Sprecher der Grenzschutzbehörde Finnlands bestätigte, treffe diese Regelung auf alle Reisenden ab 16 Jahren zu. Wer die Vorgaben nicht erfüllt, wird nach Angaben der Behörde an der finnischen Grenze abgewiesen. Jedoch gibt es auch hier Ausnahmen. Die Bestimmungen gelten demnach nicht für Personal des Gesundheits- und Transportsektors, sowie für Grenzgänger aus spezifischen Gemeinden der Nachbarländer Schweden und Norwegen, als auch bei Reisen aus dringend familiären Gründen.
Fazit zur Verschärfung der Einreise nach Finnland
Die Liste jener Länder, die aufgrund der sich weiter ausbreitenden Corona-Mutation Omikron ihre Einreisebestimmungen verschärfen, wird erneut um ein weiteres Land ergänzt. In Europa hat sich nun auch Finnland dazu entschlossen, restriktivere Einreiseregeln zu erlassen. Bereits seit gestern dürfen so nur noch vollständig geimpfte oder von Corona genesene Reisende in das skandinavische Land einreisen. Wer nicht geimpft oder genesen ist, ist – bis auf ein paar wenige Ausnahmen – gänzlich von Reisen nach Finnland ausgeschlossen.