Finnair ist dabei, ihr Flugangebot in Europa stark auszubauen und will wieder zum Vorkrisenniveau zurückfinden.

Passend zu der geplanten Expansion von Finnair wird die Fluggesellschaft im Sommerflugplan nicht nur weitere Verbindungen nach Japan anbieten, sondern auch mehr Flüge nach Deutschland. Unter anderem sollen die Frequenzen nach Düsseldorf und Hamburg erhöht werden. Dazu passt auch, dass München laut airliners.de im Sommer 2024 mit einem Airbus A350 angeflogen werden soll. Diesen Flugzeugtyp setzt die Airline etwa auch auf der Strecke von Helsinki nach London ein.

Mit dem A350 nach München

München ist nicht nur einer der Heimatflughäfen der Lufthansa, sondern stellt auch ein wichtiges Drehkreuz in Europa dar. Kein Wunder also, dass Finnair hier eine bessere Verbindung schaffen möchte. Dies soll ihr mit dem Einsatz eines Airbus A350-900 gelingen, der bereits ab dem 31. März 2024 von Helsinki nach München fliegen wird.

Flughafen München, Terminal 1
Flughafen München

Eigentlich hatte Finnair vor, den Airbus A350 nur an fünf Tagen in der Woche von Helsinki nach München fliegen zu lassen. Dieser Plan hat sich nun scheinbar geändert, denn stattdessen soll eine tägliche Verbindung angeboten werden. Demnach soll es zwei Flüge pro Tag zwischen den beiden Städten geben, wobei einer jeweils von dem Langstreckenflugzeug bedient werden wird. München ist jedoch nicht das einzige Ziel, das Finnair mit einem A350 ansteuern will. Der Sommerflugplan sieht vor, dass die Airline auch von Helsinki nach Amsterdam und nach London-Heathrow sowohl den Flugzeugtyp A330, als auch den A350 einzusetzen gedenkt.

Fazit zum Einsatz des A350 von Helsinki nach München

Finnair versucht derzeit wieder das Niveau zu erreichen, dass die Airline vor der Pandemie hatte. Um dies zu erreichen, arbeitet sie daran, wieder mehr zu expandieren und ihre Strecken besonders in Europa auszubauen. Eine tägliche Verbindung zum Drehkreuz München macht dabei definitiv Sinn, da Passagiere von dort aus zahlreiche Umsteigemöglichkeiten haben. Damit kann Finnair seinen Fluggästen mehr bieten, weshalb es hier sicherlich eine höhere Nachfrage geben wird. Demzufolge ist auch der Einsatz des Airbus A350 sinnvoll, um mit mehr Kapazitäten die Nachfrage decken zu können.

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.