Die finnische Fluggesellschaft und Oneworld Partnerin Finnair verlangt ab sofort einen negativen Corona-Test für alle Einreisen aus den Virusvariantengebieten Grossbritannien und Irland.

Aufgrund der britischen Variante der Virus-Mutanten hat die finnische Fluggesellschaft Finnair den Flugbetrieb aus Grossbritannien und Irland eingeschränkt. Wie die Fluggesellschaft nun selbst mitteilt, wird man jedoch ab sofort Passagiere dort ebenfalls wieder aufnehmen. Dafür wird von allen Einreisenden aus diesen Gebieten aber ein verpflichtender negativer COVID-19 Test verlangt – dabei handelt es sich aber nicht um eine staatlich angewiesene Massnahme.

Negativer COVID-19 Test für Flüge aus Grossbritannien und Irland nach Finnland

Aufgrund der Ausbreitung der neuen Virus-Mutante aus Grossbritannien, die mittlerweile ebenfalls in vielen anderen Ländern nachgewiesen wurde, hat Finnair entschieden den Flugbetrieb von Grossbritannien und Irland einzuschränken. Bisher ist die Fluggesellschaft lediglich mit Passagieren in diese Gebiete geflogen, musste aber leer nach Finnland zurückfliegen. Nun hat die finnische Fluggesellschaft bekannt gegeben, dass man seit dem gestrigen Montag wieder Flüge aus diesen Gebieten aufgenommen hat und dementsprechend auch wieder Passagiere nach Finnland transportiert werden können. Dem hervorgegangen ist die Entscheidung der finnischen Verkehrsbehörde wieder Flüge aus diesen Gebieten zuzulassen.

Corona Test 2 1024x576 Cropped

Ab dem 28. Januar müssen dann alle Einreisenden aus Grossbritannien und Irland in Finnland einen bereits absolvierten negativen COVID-19 Test oder ein ärztlich ausgestelltes Zertifikat über eine bereits überwundene Erkrankung an COVID-19 vorweisen. Ausgenommen sind davon zunächst nur Transitpassagiere. Vor allem interessant daran ist, dass die Fluggesellschaft selbst diese Massnahmen ergreift und nicht von staatlichen Behörden angeordnet wurde. Diese Massnahmen werden von Finnair-Personal jederzeit kontrolliert. Sollte man die benötigten Zertifikate nicht vorzeigen können, wird die Weiterreise verwehrt.

Verpflichtender COVID-19 Test bei Einreise in Finnland

Neben den Massnahmen von Finnair, die vor allem die Passagiere und die Crew an Bord schützen sollen, gelten weiterhin zusätzlich die offiziellen Einreisebestimmungen Finnlands. So müssen sich Einreisende noch am Flughafen in Finnland einem verpflichtenden COVID-19 Test unterziehen. Ab einem Inzidenzwert von 25 je 100’000 Einwohner eines Landes sind touristische Reisen nach Finnland jedoch grundsätzlich untersagt. Lediglich Ausnahmefälle dürfen ins Land einreisen, wobei dann eine zehntägige Quarantäne nach dem Test am Flughafen wartet. Zwei COVID-19 Tests können diese Quarantäne aber verkürzen. Die Schweiz zählt aktuell zu den Ländern mit einem höheren Inzidenzwert von 25. Dementsprechend greifen diese Regeln.

finnair oneworld lackierung embraer erj 190

Andere Fluggesellschaften setzen aber nicht auf die Strategie von Finnair. Von daher können Reisende aus Grossbritannien und Irland diese Massnahmen umgehen, indem sie mit einer anderen Fluggesellschaft als Finnair nach Finnland reisen. Die aktuellen Massnahmen werden von Finnair auch an die Passagiere kommuniziert. Sollte man deshalb seinen Flug verschieben wollen oder müssen, kann man sich direkt an die Fluggesellschaft wenden. Generell zeigt sich die Fluggesellschaft aktuell sehr kulant und implementierte bereits neue Tarife.

Fazit zur Testpflicht auf allen Finnair-Flügen aus Grossbritannien und Irland

Finnland ist bisher verhältnismässig gut durch die Corona-Pandemie dank strikter Massnahmen gekommen. Diese werden von den Fluggesellschaften mitgetragen und sogar noch weiter verschärft. Inwiefern diese Massnahme aber sinnvoll ist, wenn Passagiere sie über andere Fluggesellschaften umgehen können, ist fraglich. So oder so greifen die Einreisebestimmungen des Landes selbst. Bei den aktuellen Ausbreitungen der verschiedenen Varianten der Virus-Mutante ist der Gedanke jedoch zumindest nachvollziehbar. Es bleibt spannend zu sehen, ob Finnair an dieser Massnahme festhält.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.