SAS EuroBonus Mitglieder können sich im Zuge eines Status Matches den Finnair Plus Silver oder Gold Status angleichen lassen. Dieses ist jedoch an gewisse Voraussetzungen geknüpft.

Für Mitglieder des Vielfliegerprogramms SAS EuroBonus ergibt sich aktuell eine spannende Möglichkeit, um in den Genuss des oneworld Ruby beziehungsweise Sapphire Status zu kommen. Anlässlich eines Status Matches können gleichwertige Statuslevel der beiden Vielfliegerprogramme angeglichen werden. In diesem Zusammenhang müssen jedoch ausgewählte Rahmenbedingungen erfüllt werden, wie auch meilenoptimieren berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • SAS EuroBonus Teilnehmer können mit nur einem Flug bei Finnair ein Status Match bei Finnair Plus erhalten
  • Dahingehend müssen jedoch gewisse Voraussetzungen erfüllt werden
  • Bei erfolgreichem Match ist der angeglichene Status für zwölf Monate gültig

Mit einem Flug zum Status Match

SAS EuroBonus Teilnehmer haben aktuell die Möglichkeit, mit nur einem Flug bei Finnair ein Status Match mit deren Treueprogramm zu erhalten. Voraussetzung für den Statusabgleich ist ein entsprechender Nachweis über den Status bei SAS EuroBonus sowie eine Flugbuchung bei Finnair bis zum 7. Juni 2024. In diesem Zusammenhang sind Flüge von oder nach Doha, Dubai, Asien oder Nordamerika vorgesehen. Der Reisezeitraum liegt zwischen dem 30. April und dem 30. November 2024. Dabei sind alle Tarife zugelassen. Ebenso werden Oneway-Flüge genauso wie Umläuft akzeptiert. Von der Aktion ausgeschlossen sind jedoch Prämienflüge.

SAS Airbus A321LR
SAS Airbus A321LR

Das Prinzip eines Status Matches ist die Angleichung von zwei gleichwertigen Status bei unterschiedlichen Vielfliegerprogrammen, um Vorteile beider Programme in Anspruch nehmen zu können. Dahingehend bietet Finnair Mitgliedern des Vielfliegerprogramms SAS EuroBonus, ihren Status angleichen zu lassen. Im Zuge dessen kommt folgende Logik zu tragen:

  • SAS EuroBonus Silver Status – Finnair Plus Silver Status
  • SAS EuroBonus Gold Status – Finnair Plus Gold Status
  • SAS EuroBonus Diamond Status – Finnair Plus Gold Status
  • SAS EuroBonus Pandion Status – Finnair Plus Gold Status

Die Statuslevel Finnair Platinum und Platinum Lumo Status sind hingegen vom Status Match ausgenommen.

Ein Jahr gültig

Bei erfolgreichem Match ist der angeglichene Status in der Folge zwölf Monate lang gültig. Praktisch ist auch, dass dieser direkt angerechnet wird – also im besten Fall bereits vor Eurem gebuchten Flug mit Finnair.

Finnair A350 Premium Economy Class Seat Sleep Sideview
Finnair Airbus A350 Premium Economy

In Hinblick auf die Beantragung gilt zu beachten, dass Ihr nach erfolgreicher Buchung Eures Fluges eine Mail an [email protected] sendet und die folgenden Angaben mitteilt:

  • Vor- und Zuname
  • E-Mail-Adresse und Telefonnummer
  • Nachweis über Euren bestehenden Status
  • Finnair Plus Mitgliedsnummer
  • Buchungsreferenz des gebuchten Finnair Fluges

Bedenkt überdies, dass SAS zum 31. August die Luftfahrtallianz Star Alliance verlassen wird. Dies bringt auch umfangreiche Änderungen für Vielflieger mit sich. 

oneworld Sapphire Status Vorzüge geniessen

Anlässlich des Status Matches mit dem Finnair Gold Status erhält Ihr auch sämtliche Vorteile des oneworld Sapphire Status. In diesem Sinne erlangt Ihr allianzweite Vorzüge, wie zum Beispiel Zugang zu oneworld Business Class Lounges (inklusive Gast), zusätzliches Freigepäck und Priority Boarding.

Oneworld Lounge Amsterdam Schiphol
oneworld Lounge Amsterdam Schiphol

Wusstet Ihr, dass Ihr auch mit einem Status Match bei Royal Jordanien zum oneworld Sapphire Status gelangt? Dafür ist allenfalls eine Gebühr von etwa 137 Franken zu entrichten. Der Status wird Euch ebenfalls für ein Jahr gutgeschrieben.

Auch Flying Blue, das Loyalitätsprogramms von Air France KLM, bietet derzeit die Option der Angleichung eines gleichwertigen Status bei diversen Vielfliegerprogrammen. Das Status Match ist gegen Bezahlung einer Gebühr ab 58 Franken möglich.

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.