Zwei Jahre hat es gedauert, bis insgesamt 25 Langstreckenjets der skandinavischen Airline umgerüstet wurden. Nun ist die Modernisierung komplett und es geht weiter mit der Kurzstreckenflotte.

Bei Finnair hat sich in letzter Zeit einiges geändert. Nachdem die skandinavische Airline ihr Vielfliegerprogramm Mitte März auf Avios umgestellt hat, was mit einer indirekten Entwertung einherging, gibt es nun gute Nachrichten bei der Fluggesellschaft. Wie Business Traveller berichtet, hat das Warten auf die vollständig modernisierte Flotte nach zwei Jahren endlich ein Ende. Alle Langstreckenjets sind jetzt mit neuer Kabine unterwegs.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Modernisierung von 25 Langstreckenflugzeugen ist abgeschlossen
  • Die Economy Class, Premium Economy und Business Class wurden erneuert
  • In den nächsten Monaten soll die Modernisierung der Kurzstreckenflotte folgen

Neuer Komfort auf der Langstrecke

Passagiere von Finnair können sich endlich in allen Langstreckenflugzeugen auf ein modernisiertes Bordprodukt freuen. Insgesamt acht Airbus A330 sowie 17 Airbus A350 der Langstreckenflotte haben ein neues Innenleben bekommen. Ganze zwei Jahre hat das Projekt in Anspruch genommen und 189 Millionen Franken gekostet. Doch was wurde in dieser Zeit für all das Geld erneuert?

Finnair A350 Business Class
Die Finnair Business Class im Airbus A350

Sowohl die Business Class, als auch die Premium Economy und Economy Class von Finnair wurden erneuert. Es handelt sich um die erste Premium Economy der skandinavischen Airline. Auch die neuen Business Class Sitze versprechen Passagieren einiges an Komfort, seitdem sie vor zwei Jahren erstmals vereinzelt eingeführt wurden. Der Sitz kommt gänzlich ohne elektronische Verstellmöglichkeiten aus und überzeugt durch Grösse und cleverem Design.

Unsere ausführliche Erfahrung zu der erneuerten Business Class sowie Premium Economy findet Ihr hier:

Modernisierung der Kurzstrecke folgt

Nachdem die Umgestaltung der Langstrecke nun abgeschlossen ist, folgt direkt die nächste Flotte. Laut Angaben der Airline wird die Embraer-Flotte in den kommenden Monaten modernisiert – konkret die E190 Flugzeuge. Zudem wurde eine neue Lounge-Eröffnung am Flughafen in Helsinki in der Schengen-Zone angekündigt. Diese soll für Finnair Plus Mitglieder sowie Business Class Reisende kostenlos und für alle weiteren Finnair Passagiere kostenpflichtig zugänglich sein.

Finnair Embraer 190 1024x640

Finnair-Chef Ole Orvér ist zufrieden mit der Entwicklung:

Since its launch in 2022, customer feedback on our revolutionary Business Class seat and brand-new Premium Economy cabin has been excellent, so we are proud to be able to offer the renewed cabin on flights to all our long-haul destinations.

Ole Orvér, Chief Commercial Officer bei Finnair

Es bleibt abzuwarten, wie lange die kommende Modernisierung der Embraer-Flotte dauern wird.

Autorin

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.