Die FAA möchte ihr angekratztes Image wieder gerade rücken und zukünftige Fehler vermeiden.
Erst im Oktober berichteten wir darüber, dass die Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) vorhat, den Flugzeughersteller Boeing strenger zu überwachen. Zuletzt stand nämlich nicht nur Boeing in der Kritik, sondern auch die FAA dafür, den Flugzeugbauer nicht gründlich genug untersucht zu haben. So habe das US-Verkehrsministerium etwa beanstandet, dass die Luftfahrtbehörde kein wirksames System hätte, um die Produktion des Flugzeugbauers zu überwachen. Dies will die FAA nun scheinbar ändern. Wie Reuters berichtet, plant diese nämlich, eine Straffung des Flugzeugzulassungsverfahrens vorzunehmen.
Das Wichtigste in Kürze
- FAA stand in letzter Zeit in der Kritik
- Nun soll der Prozess zur Flugzeugzertifizierung optimiert werden
- FAA möchte unter anderem auch auf neuere Technologien setzen
Was sind die Pläne von FAA?
Im Januar kam es bei einer Boeing 737 MaAX 9 von Alaska Airlines zu einem Notfall während des Fluges, bei dem ein Türpaneel aufgrund fehlender Schlüsselbolzen abfiel. Aufgrund dieses Vorfalls wolle die FAA nun die Flugzeugzertifizierung straffen. Zudem erklärte FAA-Administrator Mike Whitaker, dass es bei der Luftfahrtbehörde eine Umstrukturierung bezüglich ihrer breiteren Luftfahrtaufsicht geben wird und er den Prozess der Flugzeugzertifizierung selbst überprüfe.
Wir überprüfen das, um sicherzustellen, dass wir das richtige Material bekommen und die richtigen Werkzeuge haben, um es zu verstehen, und vielleicht ist es effektiver, wenn wir uns früher in den Prozess einschalten, um zu verstehen, was passiert.
Mike Whitaker – FAA-Administrator
Whitaker ergänzt, dass die FAA den Fokus nun auch auf bessere Technologie legen möchte, um den Prozess zu rationalisieren und zu verbessern. Gerade ist die FAA dabei, Boeing einer genaueren Prüfung zu unterziehen. Hier gab Whitaker die Einschätzung ab, dass Boeing vermutlich noch in diesem Monat einen Lösungsansatz zur Behebung des Enteisungsproblems vorschlagen wird.