Etihad Airways beteiligte sich vor kurzem finanziell an diversen Airlines, wie Air Berlin oder Alitalia, die mittlerweile insolvent sind, somit scheiterte dieses Konzept. Jetzt wollen sie eine grössere Investition bei Garuda Indonesia tätigen.
Die indonesische Airline Garuda Indonesia hat einen langen Umstrukturierungsprozess beschlossen und hofft nun auf eine Millioneninvestition von der Golfairline Etihad Airways. Jetzt können sie sich vielleicht auf 300 bis 400 Millionen Dollar freuen, so aerotelegraph.com.
Garuda ist auf Geld angewiesen
Nach Umstrukturierungen bei Garuda Indonesia möchte Etihad nun investieren. Die indonesische Airline ist finanziell häufiger schon in Schwierigkeiten gewesen. Bereits vor der Pandemie hatte sie wenig Geld und die letzten Jahre haben es ihr nicht einfacher gemacht. Es wird also deutlich: die Airline hat die Investition bitter nötig. Es ging sogar soweit, dass Flotten verkleinert und die First Class eingestellt wurde. Im Oktober letzten Jahres hat Garuda einen Umschuldungsprozess abgeschlossen und war im Dezember auf eine Kapitalspritze vom Staat angewiesen, die zur Unterstützung diente.
Enge Zusammenarbeit
Eine engere Zusammenarbeit der beiden Fluggesellschaften ist angekündigt und ein Codeshare Abkommen ist geschlossen. Es finden bereits Partnerschaften in der Wirtschaft statt, aber auch im Piloten- und Crewtraining und vor allem im Frachtbereich unterstützen sie sich gegenseitig.
Somit kann man meinen, der Götterbote, der der indonesischen Airline seinen Namen leiht, hat eine positive Nachricht. Hilfe aus dem Nahen Osten und Etihad als Geldgeber liegen nicht fern, eine offizielle Bestätigung dieser Investition gab es allerdings noch nicht. Hinzu kommt, dass Indonesien und die Vereinigten Arabischen Emirate im Jahr 2022 ein Wirtschaftsabkommen unterzeichnet haben, das die Zusammenarbeit und den wirtschaftlichen Handel der beiden Länder fördern soll.
Fazit zu Etihad als Investor für Garuda
Nachdem Beteiligungen von Etihad an anderen Fluggesellschaften scheiterten, möchte die Airline aus Asien nun einen neuen Versuch starten. Sie strebt an, 300 bis 400 Millionen Dollar in die finanziell schwache Garuda Indonesia investieren. Beide arbeiten schon eng zusammen und auch das unterzeichnete Abkommen der beiden Länder spricht für Etihad als Investor. Eine offizielle Bestätigung der Unterstützung gibt es allerdings noch nicht. Wir dürfen also gespannt sein.