Eine ungewöhnliche Nachricht – Etihad Airways least einen Airbus A320neo von Air Seychelles und setzt diesen auf drei Routen ein.

Air Seychelles ist eine Fluggesellschaft, die auf dem Inselstaat Seychellen im Indischen Ozean beheimatet ist. Die Fluggesellschaft ist im Besitz von fünf Viking Air DHC-6-400 und zwei Airbus A320neo. Einer dieser Airbus A320neo ist zukünftig für Etihad Airways im Einsatz. Hierbei handelt es sich um einen Wet Lease. Wir haben uns die Gründe für diese – auf dem ersten Blick ungewöhnliche Leasingkooperation – einmal genauer angeschaut.

Das Wichtigste in Kürze

  • Etihad Airways least einen Airbus A320neo von Air Seychelles
  • Etihad Airways war Anteilseigner von Air Seychelles, verkaufte die Anteile jedoch im Jahr 2021
  • Air Seychelles flog in der Vergangenheit nach Abu Dhabi

Enge Beziehungen in der Vergangenheit

Im Zuge eigener Flugbuchungen bin ich darauf gestossen, dass Air Seychelles für Etihad Airways auf einigen Routen zum Einsatz kommen wird. Im Zeitraum vom 21. Mai und dem 26. Oktober 2024 kommt der Airbus A320neo auf den Flugverbindungen zwischen dem Drehkreuz Abu Dhabi und Colombo, Doha sowie Kairo zum Einsatz. Ab dem 22. Mai kommt das Flugzeug einmal täglich auf der Strecke nach Colombo zum Einsatz. Ab dem 28. Mai agiert das Flugzeug sechsmal pro Woche auf der Strecke nach Kairo, ehe ab dem 18. Juni ein wöchentlicher Flug nach Doha stattfindet.

Etihad Airways Air Seychelles

Weshalb least sich Etihad Airways einen Airbus A320neo von Air Seychelles? Bei diesem Wet Lease greift Etihad Airways auf vergangene Beziehungen zurück. Im März 2012 erwarb Etihad 40 Prozent der Anteile von Air Seychelles. Daraufhin errichtete Air Seychelles eine Verbindung nach Abu Dhabi ein. Zudem übernahm die Airline als Ersatz für die letzte Boeing 767-300 einen Airbus A330-200 von Etihad. Zudem nutzte Air Seychelles den Flughafen Abu Dhabi für einen Zwischenstopp auf den Flügen nach Paris, ehe Paris ab dem Jahr 2015 nonstop angeflogen wurde. Mittlerweile fliegt Air Seychelles Ziele wie Praslin, Colombo oder Port Louis auf Mauritius an.

Air Seychelles Airbus A330 1024x768 2
Der geleaste Airbus A330 für Air Seychelles im Einsatz

Neben des einen Airbus A320neo erhält Etihad Airways fortlaufend Flottenzuwachs in Form von neuen Airbus A321neo (einen Flug an Bord des A321neo habe ich bereits gebucht), von denen die Fluggesellschaft 26 Exemplare bestellt hat. Ab dem 1. Mai kommt der erste Airbus A321neo auf den Strecken nach beispielsweise Amman, Bahrain, Delhi oder Kairo und Mumbai zum Einsatz.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.