Gestern wurde eine neue Ära für Condor eingeleitet und das erste Flugzeug der kommenden neuen Kurz- und Mittelstreckenflotte ist nach Griechenland gestartet.

Am Donnerstag war es so weit: Der erste werksneue Airbus A320neo von Condor ist in Frankfurt vom Rollfeld abgehoben. Erst Ende April ist der neue Jet am Flughafen in Frankfurt am Main eingetroffen. Zu diesem Zeitpunkt war der erste kommerzielle Flug noch für Palma de Mallorca angedacht – und erst für den 15. Mai geplant. Daran scheint sich einiges geändert zu haben, wie aus einer Pressemitteilung der Airline hervorgeht.

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstag, 9. April, ist der Erstflug mit dem neuen Airbus A320neo von Condor gestartet
  • Ursprünglich war Palma de Mallorca als erstes Ziel geplant, nun ging der erste Flug nach Heraklion
  • In den nächsten Tagen werden weitere Ziele mit dem neuen Jet folgen

In aller Frühe nach Griechenland

Mit der Flugnummer DE1663 startete der Erstflug des neuen Airbus A320neo am Donnerstag um 5:15 Uhr vom Frankfurter Drehkreuz. Zielflughafen: das schöne Heraklion auf der griechischen Insel Kreta. Mit diesem ersten kommerziellen Flug leitet Condor eine neue Ära ein. Denn bis 2029 will sich die Fluggesellschaft auf die Erneuerung der Kurz- und Mittelstreckenflotte konzentrieren. Dafür sollen insgesamt 15 Airbus A320neo und 28 Airbus A321neo bei der Airline eintreffen. Unter der Registrierung D-ANCZ hat der erste Jet nun seinen Dienst angetreten.

Condor A320neo
Der neue Airbus A320neo von Condor

Bei Auslieferung des neuen Jets ist die Airline vorerst von einer anderen Destination für den Erstflug ausgegangen. Aus einer Pressemitteilung gingen damals Pläne für einen kommerziellen Jungfernflug nach Palma de Mallorca hervor, der erst in fünf Tagen hätte abheben sollen. Heraklion war damals noch nicht im Gespräch.

Weitere Destinationen in der Sonne

Neben Heraklion werden zukünftig mit dem neuen Flugzeug auch weitere Ziele in sonnige Ferienregionen angeboten. Auf dem Flugplan sind Fuerteventura, Gran Canaria, Funchal, Faro und Samos für die kommenden Tage vorgesehen.

Gran Canaria Kueste
Die Ferieninsel Gran Canaria soll zukünftig auch angeflogen werden

Diese Erneuerung der Flotte bringt auch für Reisende mehr Komfort mit sich. Die Kurz- und Mittelstreckenkabine ist mit einer Zwei-Klassen-Konfiguration (3-3-Bestuhlung) ausgestattet, mit einem freien Mittelsitz in der Business Class. Zudem können sich Passagiere über Internet und Unterhaltung an Bord freuen. Über das Portal “FlyConnect” ist es Reisenden möglich, mit ihrem Smartphone oder Tablet auf das Angebot zuzugreifen und Datenpakete zum Surfen zu erwerben.

Autorin

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.