Nur fünf Monate nach dem eine erste Lawine das Hotel auf der Schwägalp und eine weitere einen Mast der Säntis-Schwägalp Schwebebahn schwer beschädigt hat, konnte vergangene Woche die neue Säntis Erlebniswelt eröffnet werden.
Wetterpanorama Galerie
Auf 2502 Meter über Meer liegt die neue Wetterpanorama Galerie. An klaren Tagen reicht die Aussicht über die Länder Frankreich, Deutschland, Italien, Österreich, Liechtenstein und natürlich die Schweiz.
Darüber hinaus erfährt man auf dem Umgehungshang entlang der Nordterrasse ausserdem, dass der Säntis der nasseste Ort der Schweiz ist, die meisten Blitzeinschläge und die grösste je gemessene Schneehöhe der Schweiz zu verzeichnen hat. Der Umgehungshang befasst sich aber nicht nur mit den Wetterrekorden des Säntis, sondern der ganzen Welt. Dazu gehört eine Entdeckungsreise über sieben Kontinente zu den Klima- und Wetterextremen, 3D-Bilder und Videos in Stereobetrachtungen der jeweiligen Kontinente und ein überdimensionales, begehbares Kaleidoskop mit Bildern des Wetterbergs.
Wetterelemente erleben
Für kleine und grosse Besucher machen interaktive Medien uns selbstdurchführbare Experimente die Wetterelemente greifbar. So lassen sich selber Wind, Blitze und Tornados erzeugen. Tieferen Einblick ins Wetter erhält man auch auf den interaktiven Touch-Bildschirmen, wo man Wetterstatistiken studieren und vertieften Erklärungen lauschen kann.
Ausbau geplant
Die Planung für die Erlebniswelt auf dem Säntis hat ein Jahr, die Ausführung und Umsetzung rund 6 Monate, gedauert. Bereits ein paar Tage nach der Eröffnung lässt sich erfahren, dass es nicht beim Thema Wetter bleiben soll. Die Erlebniswelt soll mit Elementen wie der Geschichte des Säntis und der Region, der Geologie sowie der Eiswelten erweitert werden. Die Erstellung und der geplante Ausbau kosten natürlich Geld. Trotzdem ist der Eintritt in die Erlebniswelt kostenlos und im Schwebebahn-Ticket inbegriffen.
Ganz günstig ist die Fahrt aber nicht. Erwachsene bezahlen für die Berg- und Talfahrt 54 Franken, für eine Einzelfahrt 27.00 Franken. Kinder ab sechs Jahren bezahlen für die Fahrten jeweils die Hälfte. Inhaber von GA und Halbtax profitieren ebenfalls von einer Reduktion um 50 Prozent. Die Juniorkarte ist gültig und Kinder unter sechs Jahren fahren kostenlos.
Eröffnung Säntis Erlebniswelt – Fazit
Ein Besuch der neuen Säntis Erlebniswelt lohnt sich besonders in den nächsten Tagen. Die Temperaturen dürften bei maximal 20 Grad liegen und die Sommerferien beginnen in den meisten Kantonen erst in zwei bis drei Wochen. Dadurch entflieht man nicht nur der aktuellen Hitzewelle, sondern auch dem Ansturm in der Ferienzeit.