Beginnt nun eine neue Ära der Inflight Unterhaltung? Was wäre, wenn die gesamte Kabine zu einem persönlichen Bildschirm werden könnte?
Nicht einmal eine Woche nach der Einführung von Apples Vision Pro testet Emirates die neue Technologie in einer Ihrer Business Class Kabinen. Mit einer VR-Brille könnte das Erlebnis Business Class noch einen Sprung nach vorn machen. Erste Tests ergeben positives Feedback, wie executivetraveller berichtet.
Eine neue Ära der Unterhaltung?
In den vergangenen Jahren hat die Technologiebranche einen regelrechten Wandel erlebt. Nicht nur Smartphones und Laptops, sondern auch Wearables wie Smartwatches und auch VR-Brillen haben Einzug in den Alltag vieler erhalten. Nun bringt der Technologiegigant Apple neuen Wind in die Branche, der sich auch auf Flügen bemerkbar machen könnte.
Spatial Computing ist die Technologie hinter der Apple Vision Pro. Sie lässt das, was wir aktuell auf einem Smartphone oder Laptop Bildschirm sehen, mit der Realität vor unseren Augen verschmelzen. Jetzt geht Emirates den ersten Schritt in Richtung Zukunft und testet die Vision Pro in der Business Class einer Boeing 777 von Dubai nach Seattle.
Anstatt Filme oder TV-Shows auf einem 23-Zoll-Bildschirm anzusehen, verwandelt sich mit der Apple Vision Pro die gesamte Business-Class-Kabine in eine Leinwand über den Wolken. Apple selbst beschreibt das Headset als eine Art räumlichen Computer, mit dem Nutzer Inhalte, Apps, Filme, Fernsehsendungen, Bilder und Videos in ihrem eigenen virtuellen Raum geniessen können.
Die Reaktionen auf die Vision Pro in der Business Class Kabine waren durchweg positiv. Omar Shahine, ein hochrangiger Microsoft-Manager, nutzte die Gelegenheit, die neue Vision Pro auf dem Emirates Flug EK230 zu testen.
„Ich sehe mir Filme an und surfe im Web, indem ich die gesamte Kabine als meinen Bildschirm benutze.“
Shahine auf der Social-Media-Plattform Threads
Erste VR- Tests bereits 2015
Bereits 2015 startete Qantas ein kurzes Pilotprojekt mit Samsung und Tourism NT. Dabei boten Sie 3D-VR-Headsets in der First Class und den Lounges in Sydney und Melbourne an. Ziel war es, das Langstreckenflugerlebnis durch virtuelle Realität zu verbessern.
Passagiere konnten virtuelle Ziele erkunden und Filme schauen. Trotz des innovativen Ansatzes ging das Projekt nicht über die Pilotphase hinaus. 2015 setzte sich die Technologie noch nicht durch. Knapp zehn Jahre später könnte dies anders aussehen.
Fazit zum Test der Apple Vision Pro in der Emirates Business Kabine:
Mit dem Test der Apple Vision Pro in der Business Class Kabine könnte Virtual Reality Ihr Comeback in den Flugzeugen feiern. Die neue Spatial Computing Technologie wird sicherlich das Nutzererlebnis von digitalen Inhalten sowohl am Boden als auch in der Luft revolutionieren. Durch Spatial Computing könnte eine neue Art des Flugerlebnisses entstehen, die das Erlebnis in der Kabine verbessert.