Vor wenigen Tagen präsentierte Emirates seine neue Premium Economy Class. Nun hat die Airline bekannt gegeben, ihr Flaggschiff, den Airbus A380 mit eben dieser Klasse, auf Flügen von London anzubieten.
Mit der neuen Premium Economy Class von Emirates könnt Ihr ab heute von London Heathrow direkt nach Dubai fliegen. Der vollkommen neue Airbus A380 mit überarbeiteten Bordprodukt kommt dabei unter den Flugnummern EK3 und EK4 zum Einsatz. Buchbar ist die Premium Economy derzeit nicht, jedoch dürft Ihr Euch aktuell auf ein tolles kostenfreies Upgrade von Emirates freuen – zumindest unter besimmten Voraussetzungen.
Ab dem 4. Januar auf der Strecken nach London
Emirates zählt zu einer der grössten internationalen Fluggesellschaften mit einem Bordservice der Extraklasse. Vor allem in der Business und der First Class der Airline erwartet Euch ein ausgesprochen hoher Komfort und ein exklusives Serviceangebot. Jedoch bot Emirates im Gegensatz zur Konkurrenz, wie Singapore Airlines oder Lufthansa, keine Premium Economy an – bis jetzt. Denn vor wenigen Tagen präsentiert die Airline ihre neuste Reiseklasse. Diese ist jedoch erst einmal nur einem Flugzeug der Flotte verbaut und wird somit derzeit nicht für Buchungen angeboten. Jedoch könnt Ihr ab heute dennoch in den Genuss der neuen Reiseklasse sowie dem auch in der Business und First Class überarbeiteten Produkt kommen – zumindest auf einer Strecke.
Das neuste Flaggschiff der Airline, der Airbus A380 mit überarbeitetem Bordprodukt, wird ab dem 4. Januar von London Heathrow aus direkt nach Dubai fliegen. Damit kommta uch erstmals die neue Premium Economy Class auf einem kommerziellen Flugzum Einsatz kommt. Kunden von Emirates erhalten derzeit ein kostenfreies Upgrade von der Economy in die neue Premium Economy Class. Planmässig soll der Airbus täglich um 14:30 Uhr von Dubai nach London fliegen und um circa 18:20 Uhr dort landen. Der Rückflug in das Emirat ist für 20:20 Uhr geplant.
Nach welchem System die Upgrades konkret vergeben werden, lässt Emirates dabei bislang weiter offen. Das ist gerade insofern interessant, als in der Pressemeldung nicht explizit darauf hingewiesen wird, dass nur Mitglieder mit Status bevorzugt werden. Hier heisst es lediglich, dass das Upgrade geschätzten Kunden zur Verfügung gestellt wird. Man darf allerdings davon ausgehen, dass Vielflieger mit hohem Status sowie Reisende mit teuren Buchungsklassen bevorzugt werden. Derzeit fliegt Emirates fünfmal täglich von London-Heathrow, vier davon werden mit einem Airbus A380 durchgeführt – nur einer davon allerdings bietet das neue Bordprodukt.
Grosszügiger Komfort im neuen A380
Der jüngst vorgestellt Airbus A380 ist nicht nur mit der neuen Premium Economy Class ausgestattet, sondern auch mit einer überholten First- und Business Class und Economy Class. Dazu zählt unter anderem auch das charakteristische Shower Spa, und eine Onboard Lounge. Die Premium Economy Class ist im Hauptdecks des Airbus A380, direkt hinter der Haupttreppe des Superjumbos, untergebracht. 56 Sitze sind in einer 2-4-2-Anordnung eingebaut, mit jeweils 40 Zoll Beinfreiheit und 19,5 Zoll Sitzbreite. Das ist zum Beispiel etwas mehr Beinfreiheit als Singapore Airlines in ihren A380 Premium Economy Sitzen bietet. Die Zwischenklasse verfügt über zwei eigene Toiletten.
Bei den Sitzen hat sich Emirates für eine helle Creme-Farbe entschieden und eine edle Holzverkleidung, die sich auch in der Business- und First Class wiederfindet. Jeder Sitz ist so konzipiert, dass er optimalen Komfort und Unterstützung mit 6-fach verstellbaren Kopfstützen, Wadenstützen und Fussstützen bietet. Zudem verfügen die Sitze über ein Inflight-Entertainment-System mit einer Grösse von 13,3 Zoll.
In den nächsten Wochen soll der Airbus A380 mit neuem Bordprodukt auch auf anderen Strecken zum Einsatz kommen – dann dürfte er wieder von der London-Route abgezogen werden. Möglich erscheint also, dass das neue Flugzeug bald auch erstmals nach Deutschland fliegt.
Fazit zu den Emirates Premium Economy Class Flügen ab London
Die neue Premium Economy Class von Emirates verspricht auf jeden Fall mehr Komfort und mehr Beinfreiheit als bei der Konkurrenz, wie Singapore Airlines. Nachdem ebenfalls vor kurzem bekannt wurde, dass die Airline die neue Klasse nicht nur Buchung anbietet, sondern als kostenloses Upgrade für Economy Class Tickets zur Verfügung stellt, gibt es nun auch eine erste Strecke. Schon ab heute fliegt Emirats von Dubai nach London und wieder zurück. Wann man sich über den Airbus A380 auch auf Flügen nach Deutschland freuen darf, wird sich zudem hoffentlich bald zeigen!