Mit den lockeren Reisebestimmungen des Emirats Dubai ist die Fluggesellschaft Emirates laut IATA zur grössten internationalen Fluggesellschaft in 2020 avanciert.

Die Corona-Pandemie hat zu weitreichenden Änderungen im internationalen Flugverkehr geführt. Klassische Reiseziele wurden aufgrund massiver Einschränkungen durch andere ersetzt. Dubai ist in den vergangenen Monaten deutlich attraktiver geworden. Davon profitiert auch die Fluggesellschaft Emirates. Das führte auch dazu, dass die Emirates zur grössten internationalen Fluggesellschaft in 2020 gewachsen ist, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. Zudem hat die Airline die Lounge am Flughafen London-Heathrow wieder eröffnet.

Mit zwei Flugzeugtypen um die Welt

Das Jahr 2021 läuft für kaum eine Fluggesellschaft besser als für Emirates. Die Einreisebeschränkungen für das Emirat Dubai sind locker. Die Destination ist zu einem beliebten Reiseziel avanciert. Emirates profitiert davon und setzt auf eine bewährte Strategie. Mit lediglich zwei verschiedenen Flugzeugtypen bleibt auch nicht viel weiters übrig. Der Airbus A380 kann wieder erfolgreich eingesetzt werden. Das letzte Exemplar aus dem Hause Airbus wird bereits dieses Jahr von Emirates übernommen. Allein in den Sommermonaten Juli und August konnten 1,2 Millionen Passagiere über das Drehkreuz in Dubai abgefertigt werden. Allein diese Zahlen deuten auf die Tendenz des vergangenen Jahres hin.

Emirates Airbus A380

Bis Ende Juli hat Emirates wieder knapp 90 Prozent der Flugfrequenzen von vor der Pandemie vorweisen können. Ausserdem sollen während der Sommermonate wieder 30 Maschinen der Airbus A380-Flotte eingesetzt werden. Der Superjumbo soll dann auf 129 wöchentlichen Flügen zu 15 Städten eingesetzt werden, darunter Amman, Frankfurt, Guangzhou, Jeddah, Kairo, London Heathrow, Los Angeles, Manchester, Moskau, München, New York JFK, Paris, Toronto, Washington DC und Wien. Mit insgesamt 15,8 Millionen beförderten Passagieren ist Emirates die grösste internationale Fluggesellschaft im Jahr 2020 gewesen. Innerhalb eines Jahres konnten bis heute wieder 120 Destinationen in den Flugplan aufgenommen werden.

Rückkehr in Terminal 3

Dubai-London ist eine wahre Rennstrecke. Aufgrund der mitunter massiven Einreiseeinschränkungen nach Grossbritannien mussten die Frequenzen auf die Insel wieder reduziert werden. Mittlerweile sieht das aber wieder deutlich positiver aus. Seit dem 11. August fliegt Emirates dreimal täglich den Flughafen London-Heathrow an. Auf allen drei Flügen setzt Emirates ihr Flaggschiff, den Airbus A380, ein. In den kommenden Wochen erhöht Emirates sukzessive das Flugangebot nach London-Heathrow, ehe der Flughafen im Westen Londons wieder mit bis zu sechs täglichen Flügen bedacht wird, von denen bis zu vier Flüge mit dem Airbus A380 durchgeführt werden sollen. Damit vergrössert Emirates die Sitzkapazitäten allein auf dieser Route im Oktober auf 87’048 Sitzplätze – je Flugrichtung.

Emirates Lounge Frankfurt Eingang
The Emirates Lounge Frankfurt

Mit diesen Plänen hat Emirates auch wieder “The Emirates Lounge” in Terminal 3 des Flughafens geöffnet. Die Lounge war bereits seit Beginn der Pandemie geschlossen. Premium-Gäste von Emirates mussten in der Zwischenzeit in die Business Lounge der Lufthansa in Terminal 2 ausweichen. Mit der Wiedereröffnung von Terminal 3 haben sich die Vorzeichen ohnehin verändert. Laut Emirates bietet die Lounge wieder ein üppig ausgestattetes Buffet mit saisonal wechselnden warmen Speisen, Duschmöglichkeiten und als einzige Lounge im Terminal die Möglichkeit, den Flug direkt von der Lounge aus zu boarden. Passagiere mit Upgrades erhalten jedoch nicht automatisch Zugang zur Lounge. Hier wird lediglich die Kabine geupgradet, alle anderen Bedingungen des usprünglichen Tickets bleiben bestehen.

Fazit zur grössten internationalen Fluggesellschaft

Unter den Umständen der vergangenen Monate, vor allem aber des vergangenen Jahres, erscheint es wenig überraschend, dass Emirates die grösste internationale Fluggesellschaft 2020 ist. Dennoch ist es eine beeindruckende Leistung, knapp 16 Millionen Passagiere unter diesen Bedingungen transportiert zu haben. Auch in diesem Jahr legt Emirates ein hohes Tempo vor. Bereits jetzt bedient die Airline wieder 90 Prozent des ursprünglichen Angebots. Auch weitere wichtige Märkte wie Grossbritannien können wieder erschlossen werden. Dort eröffnete zuletzt wieder die Emirates Lounge im Terminal 3 des Flughafens London-Heathrow.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.