Emirates plant Änderungen, die Superjumbo-Fans erfreuen werden – der Airbus A380 soll schon früher als geplant von Mailand nach New York fliegen.

Vor zwei Jahren nahm die arabische Fluggesellschaft Emirates zwei sogenannte Fifth Freedom Flüge wieder auf, wobei einer dieser Flüge die Route von Mailand zum Flughafen New York John F. Kennedy umfasste. Im kommenden Jahr soll diese Verbindung bereits Anfang Februar wieder mit dem Airbus A380 und nicht mehr mit der Boeing 777-300ER angeboten werden, wie aeroroutes.com berichtet.

Täglich nach New York

Der A380 von Emirates, der je nach Konfiguration bis zu 615 Passagiere befördern kann, bedient seit dem 1. Juni 2023 erstmals täglich die Strecke von Dubai nach Bali. Dabei hat die Airline teilweise die Boeing 777-300ER ersetzt, die ab diesem Zeitpunkt nur noch einen statt zwei tägliche Flüge durchführt. Im kommenden Jahr plant Emirates erneut einen Austausch der 777-300ER, diesmal auf der Route zwischen Dubai, Mailand Malpensa und New York JFK. Statt ab dem 31. März wird der A380 diese Strecke bereits ab dem 1. Februar 2024 übernehmen. Die Airline wird täglich an jedem Tag der Woche je einen Hin- und Rückflug anbieten.

  • EK 205 | Mailand-Malpensa – New York JFK|Abflug: 15:40 Uhr, Ankunft: 18:55 Uhr
  • EK 206 | New York JFK – Mailand-Malpensa| Abflug: 22:20 Uhr, Ankunft: 11:55 Uhr am Folgetag 
Emirates A380

Obwohl Emirates ursprünglich angekündigt hatte, alle A380 bis 2032 zu ersetzen, wird sich ihre Nutzung nun voraussichtlich bis in die 2040er-Jahre erstrecken. Im November dieses Jahres äusserte sich der CEO der Airline, Tim Clark, zur Zukunft des A380 und erklärte in einem Interview, dass der Superjumbo wahrscheinlich bis mindestens 2041 im Einsatz bleiben wird, da es derzeit keinen angemessenen Ersatz in dieser Grössenordnung gibt. Clark ist der Meinung, dass die Luftfahrttechnologie mittlerweile so weit fortgeschritten ist, dass ein ähnlicher Flugzeugtyp entwickelt werden könnte, der bis zu 25 Prozent kostengünstiger als der Airbus A380 operieren könnte.

Fazit zur Aufnahme der A380-Flüge von Mailand nach New York 

Ursprünglich war geplant, dass der A380 von Emirates auf dem Fifth Freedom Flug von Mailand Malpensa nach New York JFK erst Ende März eingesetzt wird. Diese Pläne haben sich jedoch geändert, und der Superjumbo wird die Verbindung nun bereits ab Anfang Februar durchführen. Obwohl die Airline ursprünglich vorhatte, alle Superjumbos bis 2032 zu ersetzen, wird ihre Nutzung voraussichtlich bis in die 2040er-Jahre fortgesetzt. Ob der A380 auch über diesen Zeitraum hinaus im Einsatz sein wird, wird sich in den kommenden Jahren sicherlich noch zeigen.

Autorin

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal, ob Städtetrips, Ferien am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer grossen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.