Edelweiss lässt ihre neuen Langstreckenflugzeuge mit einer aufgefrischten Lackierung bemalen. Zudem erzielte die Airline im letzten Jahr den höchsten Umsatz ihres Bestehens.

In den kommenden Jahren übernimmt Edelweiss sechs Airbus A350-900 und erweitert ihr Streckennetz mit Halifax und Seattle um zwei neue Fernziele. Wie einer Medienmitteilung der Airline zu entnehmen ist, stellt sie im Hinblick auf die bevorstehende Indienststellung dieser Flugzeuge eine abgewandelte Bemalung vor. Berichten der Handelszeitung zufolge konnte Edelweiss ausserdem 2023 einen Rekordumsatz erzielen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Edelweiss stellt modernisierte Lackierung ihrer Airbus A350 vor
  • Das Kabinendesign wird ebenfalls angepasst
  • Perspektivisch werden auch die Airbus A320 entsprechend lackiert

Neuer Look für Airbus A350

Der Ferienflieger Edelweiss wird im kommenden Jahr die ersten vier ihrer neuen Langstreckenflieger bekommen. Insgesamt stossen sechs Airbus A350 in die Flotte und ersetzen die fünf alten Airbus A340. Die Langstreckenflotte wird somit gleichzeitig vergrössert. Es handelt sich hierbei um Flugzeuge, die ursprünglich für die chilenische Fluggesellschaft Latam bestimmt waren. Im Zuge der Einflottung erhalten die Airbus A350 eine aufgefrischte Lackierung. Der erste A350 befindet sich momentan in einer Werft in Shannon (Irland), wo die neue Lackierung aufgetragen wird. Sowohl die markante rote Flugzeugnase als auch die Edelweiss-Blume bleiben im überarbeiteten Design bestehen. Die Hauptfarbe Weiss wird ebenfalls weiterhin unverändert beibehalten.

Edelweiss Airbus A350 Flugzeug Mit Neuer Livery
Edelweiss Airbus A350 mit neuer Lackierung

Auch das charakteristische Rot der Flieger und die Edelweiss-Blume als Bildmarke auf der Heckflosse bleiben weiterhin ein Erkennungsmerkmal der Edelweiss-Flugzeuge. Die Farben Blau, Weiss und Gelb sind nach wie vor Teil des Designs, jedoch wurden die Konturen der Blume verfeinert, was ihr ein moderneres Aussehen verleiht. Durch die erweiterte rote Fläche erstreckt sich nun ein Blatt der Edelweiss-Blume bis auf den Flugzeugrumpf. Weiterhin ist an den Flügelenden auf den Winglets das Edelweiss auf der Innenseite zu sehen, ein beliebtes Fotomotiv für die Passagiere an Bord. Das neue Design wird zukünftig genauso auf der Airbus A320-Flotte zu sehen sein.

Veränderungen in Innenraum

Im Inneren des Flugzeugs wird es ebenfalls Modifikationen geben. Die aus drei Reiseklassen bestehende Kabine des Airbus A350 wird von der Farbe Blau geprägt. Bei der Bestuhlung bleibt es bei den ersten vier Flugzeugen vorerst bei der von Latam. In der zweiten Jahreshälfte 2026 wird diese umgestaltet. Die letzten beiden Flugzeuge werden gleich mit der Kabine von Edelweiss übernommen. Insgesamt stehen 339 blau bezogene Sitzplätze zur Verfügung, 30 in der Business Class, 63 in der Economy Max und 246 in der Economy Class.

Edelweiss Airbus A350 Economy Class Kabine
Edelweiss Airbus A350 Economy Class

Bei den breiten Sitzen der Business Class ist eine 2-2-2 Konfiguration anzutreffen. Sie lassen sich zu einem flachen Bett herunterfahren, bieten viel Beinfreiheit und einen 19 Zoll Bildschirm. Die anderen Reiseklassen bieten eine 3-3-3-Konfiguration und einen kleineren 9 Zoll Bildschirm. Ein Strom- und USB-Anschluss ist an allen Sitzen zu finden.

Rekorde in jeder Hinsicht

Im letzten Jahr konnte bei Edelweiss ein Rekordumsatz in Höhe von 830 Millionen Franken erreicht werden. Der alte Rekord aus dem Jahr 2022 in Höhe von 675 Millionen Franken wurde um 23 Prozent gesteigert, die gesamte Zahl der Flüge um 14 Prozent. Auch die Passagierzahl erhöhte sich um 250’000 auf 2,74 Millionen Reisende. Zudem waren die Flieger zu 83 Prozent ausgelastet, was eine Steigerung von gut neun Prozent im Vergleich zu 2022 darstellt.

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.