Bei einem Mediengespräch hat der Swiss-Chef durchblicken lassen, dass ein Kurzstreckenflugzeug mit echter Premium Reiseklasse möglicherweise auch etwas für die Swiss sein könnte.
Für die Schweizer Lufthansa-Tochter wird sich in der kommenden Zeit einiges verändern. So hat die Swiss Ende Januar mit dem Pilotentraining für die neuen Airbus A350 begonnen und fiebert der Einführung ihrer neuen Langstrecken-Business Class Swiss Senses entgegen. Doch könnte es zukünftig auch auf kürzeren Routen ein vollständiges Business Class Produkt geben? Laut aeroTELEGRAPH hat der Swiss-Chef einige Hinweise darauf gegeben.
Das Wichtigste in Kürze
- Der neuste Zuwachs der Lufthansa Group, ITA Airways, hat ein Alleinstellungsmerkmal
- Die italienische Airline verfügt auf einigen Mittelstrecken über eine echte Business Class an Bord
- Bei einem Mediengespräch sagte Swiss-Chef Fehlinger man schaue, ob dies auch etwas für die Swiss sein könnte
Nach italienischem Vorbild?
Die Lufthansa Group umfasst seit kurzem auch das neue italienische Mitglied ITA Airways. Diese bietet ihren Passagieren auch auf bestimmten Mittelstrecken eine vollwertige Business Class und ist damit in der Lufthansa Group einzigartig. Doch möglicherweise nicht mehr für immer. Denn in einem Gespräch mit den Medien deutete Swiss-Chef Jens Fehlinger an, sich möglicherweise an der italienischen Tochterairline ein Beispiel nehmen zu wollen.
Konkret ist der Chef der Schweizer Lufthansa-Tochter darauf eingegangen, dass ITA Airways ein Kurzstreckenmodell mit Premiumklasse betreibe, was sich die Swiss ganz genau anschauen würde, ob dies auch etwas für die Airline sein könnte. Ihren ersten Airbus A321neo mit vollwertiger Business Class hat ITA Airways etwa Ende 2023 in Empfang genommen. Die italienische Airline bietet ihren Passagieren auch eine Premium Economy.
Auch betont Fehlinger, dass ITA Airways und die Swiss sich in Zukunft gut ergänzen können. Laut dem Swiss-Chef würden sich dadurch Möglichkeiten des Wachstums ergeben.
Ob und wann es dazu kommen wird, dass Swiss auch auf kürzeren Strecken eine echte Business Class anbieten könnte, bleibt abzuwarten. Bisher handelt es sich um Überlegungen, die das Passagiererlebnis der Schweizer Airline aber sicher verbessern könnten.