Seit 20 Jahren gibt es nun Easyjet Switzerland, die orangene Airline, welche den Flughafen Basel fest in ihren Bann gezogen hat. Die Airline hat zum Geburtstag einen Rückblick unternommen und Ausblicke auf die Zukunft in der Schweiz und in Europa gegeben.
Easyjet Switzerland setzt auf Verbrauchsoptimierung
Mit 28 Flugzeugen der A320 Familie hat der Low Cost Carrier eine moderne Flotte an Kurz- und Mittelstreckenmaschinen an Ihren Drehkreuzen stationiert. Das Durchschnittsalter ist mit 6.1 Jahren enorm jung und easyjet sieht darin das Geheimnis leiser und spritsparender Flüge.
Die Airline gibt an, dass sie seit 2000 um 32 Prozent reduziert habe, vor allem durch den Einkauf der A320neo, dem Nachrüsten von Sharklets und leichteren Sitzen in Ihren Flugzeugen. Alle diese Massnahmen ziehen sich auch im Flugbetrieb weiter: Das Rollen am Boden erfolge so mit nur einem Triebwerk und es würden besondere Anflugs- und Landeverfahren genutzt. Bis 2023 soll der CO2 Ausstoss um weitere 6 Prozentpunkte auf 38 Prozent im Vergleich zum Anfang der Airline sinken.
Neuartiges Datenmanagement in der Schweizer Luftfahrt
“Big Data” ist eines der Worte die gerne von Unternehmen als Strategie-Schwerpunkt ausgelobt wird. Easyjet hat für die Schweiz Einblicke gegeben wie das aussieht und welche Vorteile die Airline, aber auch der Kunde daraus zieht.
Mit intensiver Datenverarbeitung hat easyjet nicht nur vor die Auslastung ihrer Flugzeuge zu optimieren und somit weniger freie Sitzplätze zu haben, die Airline geht weiter und bezieht externe Datenquellen mit ein: Wetterdaten, Flugdaten anderer Airlines und nationale wie internationale Events werden in die Planung des Carriers eingebunden. So kann die Airline effizientere Routen planen und nur so viele Lebensmittel an Board bringen wie sie auch brauchen. Weiterhin hat easyjet den ersten Airbus A320 mit einem neuartigen System zur Kommunikation mit der Flugsicherung (FANS-C) erhalten, was laut der Airline schnellere Anpassungen am Flugplan ermöglichen soll. Bis der Standard flächendeckend verfügbar sein wird, vergehen aber wahrscheinlich noch einige Jahre.
Elektromobilität bei einer Airline?
In der Vergangenheit haben wir einige Airlines erlebt, die im Bereich der Bodenfahrzeuge auf alternative Antriebe setzen. Easyjet hat im Rahmen einer Kooperation mit dem Amerikanischen Start-Up Wright Electric einige Design-Entwürfe für rein elektrische Passagierflugzeuge anfertigen lassen. Das Unternehmen aus Kalifornien plant dieses Jahr einen rein elektrischen Zweisitzer gefolgt von einem Neunsitzer in die Luft zu bringen. Im Rahmen der Weiterentwicklung soll dann ein Flugzeug mit 50 Sitzplätzen und rein elektrischem Antrieb entwickelt werden. Easyjet plant im Jahr 2030 den ersten Linienflug mit rein elektrischem Antrieb durchzuführen – auf dem Weg bis dahin müssen aber die genannten Schritte und die weitere Erprobung mit einem 100-sitzigen Jet erfolgreich verlaufen.
Fazit zum Jubiläum bei easyjet Switzerland
Die Zahlen sind beeindruckend und die Ziele bezüglich der Elektromobilität in der Luftfahrt ambitioniert. Aus Sicht des Kunden wird sich bis zum ersten rein elektrischen Flug wenig verändern, soviel ist klar. Was mich beeindruckt ist der Weg wie die Airline diese Neuerungen kommuniziert: komplett auf die Natur fokussiert. Der Umstand, dass easyjet mit jedem eingesparten Prozent enormes Geld spart und das Datenmanagement primär darauf ausgelegt ist das Flugzeug voll zu bekommen und alle Speisen die an Board gebracht werden auch zu verkaufen wird elegant verschwiegen. Unabhängig von der Motivation dürfen wir gespannt bleiben was die Entwicklungen der kommenden Jahren ergeben, besonders bei der Elektromobilität!