Neues Luxusprojekt am Persischen Golf: Nach 15 Jahren soll die Schwesterinsel der Palm Jumeirah bebaut werden.

Dubai gilt als Stadt der Superlative. Die Metropole hat bereits Pläne, den zweitgrössten Airport Dubai World Central (DWC) zum grössten der Welt auszubauen. Ein Milliardenschweres Projekt. Nun sollen auch die Pläne um die aktuell leer stehende Insel The Palm Jebel Ali wiederbelebt werden, so travelnews.ch.

Doppelt so gross wie die Palm Jumeirah

Die künstlich angelegte Palm Jumeirah erstreckt sich vor der Küste Dubais und ist bekannt für zahlreiche Luxushotels, Strandpromenaden und Restaurants. Die Schwesterinsel befindet sich ein wenig weiter an der Küste Dubais, steht aktuell aber leer. Laut der Wirtschaftszeitung Arabian Business kündigte der Premierminister der Vereinigten Arabischen Emirate, Mohammed bin Rashid Al Maktoum, nun konkretere Pläne für die Insel The Palm Jebel Ali an.

Die Insel wurde bereits im Jahr 2002 aufgeschüttet, das Projekt musste jedoch aufgrund der Finanzkrise 2008 auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Jetzt soll es wohl im Zuge des Zieles, Dubais Wirtschaft bis 2033 zu verdoppeln, wieder angegangen werden. Die Insel ist mit einer Fläche von über 13 Quadratkilometern doppelt so gross wie die Palm Jumeirah, bis dato steht sie allerdings noch komplett leer.

Über 80 Hotels und Resorts

Mit dem Ausbau soll sich dies jedoch ändern, denn The Palm Jebel Ali wird Dubais Küste um 110 verlängern. Eine Verbindung der äusseren Enden der Insel mit dem Festland soll zudem für eine bessere Anbindung an den Verkehr sorgen. Neben vielen verschiedenen Freizeitangeboten sind hier auch über 80 Hotels und Resorts die Hotellandschaft in der Metropole geplant. Ausserdem sollen Luxusapartments Wohnraum für 35.000 Familien bringen. Ursprünglich wollte man auf der Insel ein Sea Village, bestehend aus Overwater-Villen, bauen. Auch sechs Jachthäfen und ein Wasserthemenpark waren Teil der Strategie. Ob dem heute noch so ist, bleibt offen, weiterhin sind auch noch keine Details zur genauen Eröffnung bekannt.

Palmaia The House Of Aia Playa Del Carmen Aussenansicht

Bei der Ausführung des Projektes möchte man auch den Nachhaltigkeitsaspekt berücksichtigen. Zum einen soll die Insel wohl ihren eigenen Strombedarf weitestgehend decken. Ausserdem sollen 30 Prozent des Energiebedarfs von öffentlichen Einrichtungen durch erneuerbare Energien gedeckt werden.

Ihr wollt die luxuriöse Metropole jetzt schon geniessen? Dann könnt Ihr die besten Luxushotels in Dubai, auch auf der Palm Jumeirah, über reisetopia Hotels mit exklusiven Vorteilen buchen. Neben dem kostenfreien Premiumservice bei der Buchung erhaltet Ihr in nahezu jedem Hotel täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen, eine besondere Behandlung vor Ort und ein Upgrade nach Verfügbarkeit. Darüber hinaus erhaltet Ihr in den meisten Hotels sogar noch weitere Vorteile, wie beispielsweise ein Hotelguthaben oder ein Willkommensgeschenk.

Fazit zur neuen Mega-Insel in Dubai

Ein weiteres Mega-Projekt sorgt in Dubai für Aufmerksamkeit. Nachdem die Pläne um die Mega-Insel 15 Jahre lang auf Eis gelegt wurden, gibt es nun konkrete Pläne. Die künstlich angelegte The Palm Jebel Ali ist sogar doppelt so gross wie die Palm Jumeirah und soll künftig über 80 neue Luxushotels und Resorts beherbergen. Bis wann die Insel fertig sein soll, ist noch nicht bekannt – wir halten Euch über die weiteren Entwicklungen natürlich auf dem Laufenden.

Autor

Nicht nur durch ein Studium im Ausland sondern auch schon von kleinauf hat Amélie grosses Interesse an neuen Kulturen. Ihre Leidenschaft fürs Reisen ist aus ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken - hier auf reisetopia teilt sie ihre Erfahrungen mit Euch!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.