Der Flugzeughersteller Airbus gab kürzlich bekannt, dass alle A350 Maschinen elektronisch dimmbare Fenster erhalten werden. Somit zieht Airbus mit der Flugzeugfenster-Technologie der Boeing 787 gleich. Ziel des Umbaues ist der höhere Komfort für Passagiere sowie das Fernhalten der Infrarotstrahlen aus den Kabinen.
Technologische Unterschiede im Vergleich zu Boeing
Sowohl von Airbus als auch vom Zulieferer, Gentex Coporation, wurde bestätigt, dass es zukünftig abblendbare Fenster im A350 geben werde. Ab wann genau die Verbauung statt findet ist noch unklar, ebenso wie der Sachverhalt, ob weitere Modelle von Airbus mit der neuen Flugzeugfenster-Technologie ausgestattet werden sollen. Genauere Informationen dazu soll es laut eines Airbus-Sprechers auf der Aircraft Interiors Expo in Hamburg geben. Diese findet vom 31. März bis zum 2. April statt.
Jedoch wurden vorab schon einige wenige Details zur Dimm-Technologie bekannt gegeben. In dem A350 werde die neuste Generation der elektrochromen Fenster verbaut. Laut des Airbus-Sprechers unterscheide die sich im Gegensatz zum Boeing 787 Modell unter anderem darin, dass es eine neue ultradunkle Stufe der Dimmung geben werde. Damit sei es möglich, 99,9999 Prozent des Lichtes zu isolieren. Zudem soll, im Vergleich zum alten Modell, die Verdunklung der Scheiben doppelt so schnell funktionieren.
Vorteile der elektronisch dimmbaren Fenster
Einen Vorteil der neuen Dimm-Technologie gibt es sowohl für Passagiere als auch für den Flugzeugbetreiber. Insgesamt soll die Benutzererfahrung für alle an Bord gesteigert werden. Passagiere können ihre Fenster nach eigenem Ermessen verdunkeln, zeitgleich jedoch weiterhin ihre Umgebung draussen sehen. Somit müssen die üblichen Fensterblenden nicht mehr verbaut werden und stören so nicht während des Fluges. Dadurch fällt gleichermassen die Wartung und Reparatur der Blenden-Bauteile weg.
Laut des Herstellers Gentex gibt es etliche Vorteile der neuen Fenster gegenüber der herkömmlichen. So sollen diese leichter und dünner sein und über eine kratzfeste Staubabdeckung verfügen. Ausserdem wird die Bedienung der neuen Fenster simpler, denn der physische Mechanismus des “Runterdrückens” der Blende wird nicht mehr nötig sein. Zusätzlich dazu sind die abblendbaren Fenster als eine integrierte Einheit konzipiert, was die Installation und Wartung dieser vereinfachen soll.
Ein weiterer grosser Vorteil ergibt sich durch die neue Wärmeregelungslösung der Fenster, durch die das Eindringen der Infrarotstrahlen in die Kabinen verhindert wird. Dadurch soll die Abhängigkeit des Flugzeuges von der Klimaanlage geschmälert werden.
Die Verdunklung der Fenster erfolgt durch ein elektrochromes Gel. Dieses wird bei der Produktion zwischen zwei dünnen Glasplatten festgesetzt. Im Normalzustand ist das Gel transparent, sobald es jedoch auf eine elektrisiche Spannung, in diesem Fall einen Niederspannungsstrom reagiert, ändert das Gel seine Farbe zu einer dunkleren Einheit.
Fazit zu den elektronisch dimmbaren Fenster
Für die Europäer bedeutet dies einen grossen Fortschritt, denn der Konkurrent bietet diese Technologie in der Boeing 787 schon seit der Markteinführung an. Somit kann Airbus nun in Punkto Fenster mit dem US-Konzern gleichziehen. Besonders interessant ist bei diesem Produkt die Möglichkeit einer Verdunklung bis zu 99,999 Prozent. Wenngleich noch nicht bekannt ist, wann der Einbau der Fenster startet, wird es sicherlich den Komfort für Passagiere während des Fluges erhöhen. Man kann gespannt sein, ob die abblendbaren Fenstern auch noch in anderen Airbus Modellen eingeführt werden sollen.
Ich HASSE das! Ich möchte selbst bestimmen, wie hell/dunkel es ist. In Indien erlebte ich mal einen Zwischenfall. Das Licht ging aus. Und die Fenster waren auch verdunkelt! Die liebes Lieschen, ich habe noch heute Panik!!!