Delta Air Lines führt derzeit 21 Boeing 767-400ER in ihrer aktiven Flotte. Diese sollen jedoch künftig von Verbrauchs-effizienteren Jets abgelöst werden.
Es ist nicht lange her, als die Branche über eine beträchtliche Grossraumflugzeug-Bestellung für Delta Air Lines spekulierte. Inzwischen hat sich die Annahme bewahrheitet, denn die amerikanische Fluggesellschaft hat 20 Airbus A350-1000 in Auftrag gegeben. Die Twin-Aisle-Jets – breit genug für zwei Passagiergänge – sollen ab 2026 eingeflottet werden und in der Folge die Boeing 767-400ER schrittweise ablösen, wie aero berichtet.
Nicht vor 2030
Aktuell führt das SkyTeam-Mitglied 21 Exemplare der Boeing 767-400ER in der Flotte – allesamt aus den Produktionsjahren 2000 bis 2002. Überdies besitzt Delta 44 Boeing 767-300, die bereits 28 Jahre alt sind. Hinsichtlich der Ablösung der Boeing 767-400ER durch den Airbus A350-1000 ist allenfalls nicht vor 2030 mit einer vollständigen Übergabe zu rechnen, denn Delta plant, noch bis 2030 mit ihrer Boeing 767-400ER zu fliegen. Daniel Janki, Finanzchef von Delta Air Lines, erklärt dahingehend:
Während wir die 767-300 ziemlich gleichmässig über die zweite Hälfte des Jahrzehnts ausmustern werden, werden die -400 weiter fliegen.
Daniel Janki, Finanzchef von Delta Air Lines
À la longue soll die Boeing 767-400 jedoch durch den Airbus A350 ersetzt werden. Delta Air Lines plant, den Einsatz der Boeing 767-400 künftig, entsprechend der Auslastung, auf diverse Airbus-Modelle zu verteilen – mitunter auf den A350-1000, A350-900 sowie A330-900. Ed Bastian, CEO von Delta Air Lines ergänzt:
Diese Flugzeuge sind 20 Prozent Verbrauchs-effizienter als die 767, die sie ersetzen werden.
Ed Bastian, CEO von Delta Air Lines
Der Zeitplan des Managements
Noch ist die Boeing 767-400ER unverzichtbar für Delta Air Lines, da die Maschine vielseitig einsetzbar ist. Besonders auf Interkontinentalstrecken ist die Allrounderin nicht wegzudenken. Der aktuelle Zeitplan des Delta-Managements sieht vor, die Boeing 767-400 2028 aus der Interkontinentalflotte zu nehmen und erst 2030 die Teilflotte gänzlich aufzulösen. Bis dahin können Passagiere noch die Delta One Suites, das Business Class Produkt der Airlines, an Bord der Boeing 767-400 testen.
Momentan führt Delta 28 Airbus A350-900 in ihrer aktiven Flotte. Ferner erwartet die US-amerikanische Fluggesellschaft sechs Airbus A350-900, sowie 20 Airbus A350-1000, mit Option auf 20 weitere Jets. Allumfassend möchte das SkyTeam-Mitglied seine Teilflotte auf 60 Airbus A350 erweitern.
Fazit zum Übergang auf den Airbus A350
Delta Air Lines hat 20 Exemplare des Airbus A350-1000 in Auftrag gegeben. Ab 2026 sollen die Jets zur Flotte stossen. Die Fluggesellschaft plant indessen den Übergangprozess von der Boeing 767 auf den Airbus A350. Die Ablösung soll allenfalls schrittweise erfolgen. Interessant zu wissen wäre, welche Premium Produkte Delta im Airbus A350 anbieten wird.