Czech Airlines gab jüngst bekannt den Flugbetrieb wieder aufzunehmen. Dabei werden zunächst nur ein paar wenige Strecken bedient und so geht es unter anderem nach Frankfurt.
Ab dem kommenden Montag plant Czech Airlines, ein Mitglied der Smartwings-Gruppe, den Betrieb auf den Strecken zwischen Prag und ausgewählten Städten, nach mehr als anderthalb Monaten vorübergehender Unterbrechung des Flugbetriebs, wieder aufzunehmen. Auch mit dabei ist Frankfurt am Main.
Flugbetrieb im Einklang mit Beschränkungen
Frankfurt gehört mit zu den ersten Zielen, die ab dem 18. Mai 2020 wieder von Prag aus angeflogen werden sollen. Die Mainmetropole soll dabei an drei Tagen in der Woche, zweimal täglich mit einem Airbus A319 angeflogen werden. Nach Paris geht es gar drei Mal täglich mit einem A320, sowie nach Stockholm mit einer Boeing 737-800, zwei Mal die Woche und ab Anfang Juni ebenfalls täglich. Mit Wirkung vom 24. Mai plant die Fluggesellschaft ausserdem die Wiederaufnahme des Flugbetriebs auf der Strecke nach Kiew, wobei Flüge nach Odessa am nächsten Tag folgen sollen, sofern die obligatorischen Quarantänebeschränkungen in der Ukraine, wie derzeit geplant, in dieser Zeit aufgehoben werden. Am 25. Mai 2020 soll auch die Verbindung nach Bukarest in Rumänien wieder bedient werden.
Die schrittweise Erneuerung des Flugbetriebs auf den Strecken erfolgt laut Airline im Einklang mit den geltenden Regeln und Vorschriften und der Lockerung der derzeit geltenden Beschränkungen in den jeweiligen Ländern. Infolgedessen kann es zu weiteren Änderungen des Flugplans kommen. Möglich ist jedoch auch eine EU-übergreifende und gemeinsame Regelung für etwaige Reisebeschränkungen, die vor allem den europäischen Fluggesellschaften besonders für Routen innerhalb der EU zugute kommen könnte. Tickets sowohl für Mai und Juni als auch für spätere Termine zu zusätzlichen Zielen können bereits gebucht werden.
Gleichzeitig wendet die Smartwings-Gruppe, respektive Czech Airlines, Massnahmen an Bord ihrer Flugzeuge an, um sicherzustellen, dass das Fliegen während der Zeit des Coronavirus sicher bleibt. Zu den wichtigsten Massnahmen gehören die Verpflichtung der Passagiere, Nase und Mund vor dem Einsteigen in das Flugzeug und während des gesamten Fluges mit ausreichender Maskierung (Mund- und Nasenschutz) zu bedecken. “Social Distancing” – Aufrechterhaltung eines Abstands von zwei Metern zwischen den Passagieren während des Ein- und Aussteigens in das Flugzeug – und kontaktlose Zahlungen für den Kauf von Erfrischungen während des Fluges, zählen ebenso zu diesen Vorsichtsmassnahmen. An Bord der Flugzeuge sollen des Weiteren strenge Hygienestandards eingehalten werden. Die Innenräume sollen vor und nach jedem Flug nach “strengsten Hygienevorschriften” gründlich desinfiziert werden, einschliesslich der Sitze, Klapptische, Sitztaschen, Schliessfächer und Toiletten.
Fazit zur Wiederaufnahme des Flugbetriebs bei Czech Airlines
Die Zahl der Airlines, die ihren Flugbetrieb wieder aufnehmen, scheint von Tag zu Tag deutlich anzusteigen. Nun kommt Czech Airlines als nächste Comeback-Airline hinzu und das ist durchaus erfreulich. Natürlich kann – wie bei den anderen Airlines auch – vortrefflich über den Zeitpunkt der Wiederaufnahme der Flüge gestritten werden. Ausserdem sollten Reisende sich zwingend zuvor über etwaige Reisebeschränkungen und die auferlegten Massnahmen genauestens informieren.