Die Regierung Zyperns setzt die Wiedereröffnung der Flughäfen Paphos und Larnaka für den 9. Juni an. Erfreulich dabei ist, dass Zürich und Genf mitunter die ersten Ziele sind, die Cyprus Airways anfliegen wird.
Cyprus Airways kann aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie unter besonderen Gesundheitsmassnahmen wieder einige Ziele innerhalb Europas anfliegen. Neben einige Zielen in Griechenland fliegt die Fluggesellschaft noch im Juli wieder Ziele in der Schweiz an – Zürich und Genf.
Wiederaufnahme des Flugbetriebes in Zypern
Ab dem 9. Juni dürfen Flugzeuge von Cyprus Airways wieder abheben. Die zypriotische Regierung sprach sich für eine Wiedereröffnung der beiden Flughäfen in Paphos und Larnaka am 9. Juni aus. Das erste Ziel stellt Griechenlands Hauptstadt Athen dar. Es folgen in kleineren Abständen mit Thessaloniki, Heraklion, Rhodos und Skiathos vier weitere Ziele in Griechenland. Zudem fliegt Cyprus Airways ab dem 20. Juli wieder Tel Aviv an.
Zusätzlich nimmt die zypriotische Fluggesellschaft zwei Ziele in der Schweiz in den Sommerflugplan mit auf. Während des Sommerflugplans fliegt die Airline zweimal wöchentlich ab Larnaka den Zürcher Flughafen an. Normalerweise beginnt der Sommerflugplan deutlich früher, aber aufgrund der Corona-Pandemie nimmt Cyprus Airways die Flüge nach Zürich erst ab dem 5. Juli wieder auf. Immer mittwochs und sonntags bringt Euch Cyprus Airways bis zum 21. Oktober nach Zypern. Ursprünglich sollten die Flüge ab dem 29. Mai durchgeführt werden.
Zwei Tage zuvor erfolgt die Wieder-Eröffnung der Flugstrecke von Genf nach Larnaka. Cyprus Airways fliegt ab dem 3. Juli immer freitags von Genf nach Larnaka. Die Flüge sollen bis zum 23. Oktober durchgeführt werden. Auf beiden Flugstrecken kommt planmässig ein Airbus A319 mit 144 Sitzplätzen in der Economy Class zum Einsatz.
Flugverkehr unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen
Verglichen mit anderen europäischen Ländern schneidet Zypern als eines der sichersten Länder während der Corona-Pandemie ab. Die Infektionsrate befindet sich kontinuierlich auf einem sehr geringem Niveau. Mit der Wiederaufnahme des Flugbetriebes setzt Cyprus auf verschiedenste Massnahmen zur Gewährleistung der Gesundheit von Passagieren als auch Mitarbeitern. Die Massnahmen entsprechen den Anweisungen er örtlichen Gesundheitsbehörden, der Europäischen Agentur für Flugsicherheit und der Weltgesundheitsorganisation.
Zu den Massnahmen zählen unter anderem:
- Desinfektion der Flugzeuge nach jedem Flug, einschliesslich Passagiersitze, Sitztaschen, Toiletten, Bordküche. Dies entspricht den Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation und der IATA
- Kabinenpersonal trägt Schutzmasken sowie Handschuhe
- Passagiere müssen eine Schutzmaske tragen, Ausnahmen dabei sind Kinder unter zwei Jahre sowie Personen, die Schwierigkeiten beim Atmen oder Ablegen der Maske haben
- Beim Check-In Schalter müssen Passagiere einen Sicherheitsabstand einhalten
- Eine begrenzte Anzahl an Passagieren pro Bus beim Ein- und Aussteigen des Flugzeuges
- Möglicher freier Mittelsitzplatz, um einen Abstand zwischen den Passagieren zu gewährleisten
Fazit zur Wiederaufnahme der Flüge nach Zürich und Genf von Cyprus Airways
Mit der Wiederaufnahme der Flüge von Cyprus Airways könnt Ihr unter vorgeschriebenen Sicherheitsvorkehrungen sicher in die Sonne Zyperns fliegen. Es ist schön zu beobachten, dass immer mehr Fluggesellschaften wieder Flüge ab der Schweiz anbieten.
Ist Zypern für Euch ein mögliches Urlaubsziel im Sommer?