Die Ferienfluggesellschaft Condor kündigte an, ab Sommer 2022 auch wieder Flüge zu den beliebtesten Urlaubszielen ab Wien anzubieten.

Bei Condor scheint es langsam wieder bergaufzugehen. Gerade kürzlich verkündete man ein attraktives Langstreckenportfolio für den Winter und auch die Flottenerneuerung schreitet voran. Nun teilte die Airline am Ende der Woche mit, dass sie im Sommer 2022 auch ab Wien fliegen möchte und dabei vor allem den bereits stark umkämpften Mittelmeermarkt im Blick hat, wie aus einer Pressemitteilung der Fluggesellschaft hervorgeht.

Wettbewerb in Wien nimmt zu

Gerade erst berichteten wir darüber, dass Austrian Airlines den Günstig-Konkurrenten am Standort Wien mit einem umfassenden Angebot die Stirn bieten möchte und sich nicht auf einen Preiskampf mit Dumpingpreisen einlassen will. Nun stösst an den umkämpften Standort ein weiterer Wettbewerber hinzu. Ab Sommer 2022 kommt die deutsche Ferienfluggesellschaft Condor nämlich nach Wien.

Insbesondere möchte Condor sich mit Reisebüros oder Reiseveranstaltern zusammentun, um die Flüge an die Endkunden zu bringen. Allerdings wird man sie auch als Nur-Flüge auf der Webseite der Airline buchen können. Auf dem Plan der Airline stehen aktuell die folgenden Destinationen:

  • Palma de Mallorca (ab Ostern: montags, mittwochs, freitags und sonntags)
  • Heraklion, Kreta (ab Mitte Mai: montags, mittwochs und samstags)
  • Rhodos (ab Mitte Mai: donnerstags und sonntags)
  • Kos (ab Mitte Mai: dienstags und freitags)

Für diese Destinationen rechnet Condor ab dem nächsten Jahr mit einer starken Anfrage, da die Menschen nach der langen Corona-Pause endlich wieder reisen möchten.

Der Nachholbedarf nach Urlaubsreisen wird im kommenden Sommer riesig sein. Mit unseren Flügen ab Wien reagieren wir auf die Nachfrage nach maßgeschneiderten Flügen unserer langjährigen Reiseveranstalter- und Reisebüropartner in Österreich.

Ralf Teckentrup, CEO von Condor

Erfolg in Zürich mach Condor optimistisch für Wien

Dass Condor sich wieder an den Wiener Markt rantraut, wird sicherlich auch dadurch begünstigt, dass in diesem Jahr ein erfolgreicher Start in der Schweiz möglich war. Hier wurde die Nachricht ebenfalls im November des Vorjahres angekündigt – und im Sommer dieses Jahres war es dann so weit.

Condor Start
Der Start von Condor in der Schweiz lief positiv.

So haben wir gemeinsam mit unseren Partnern in der Schweiz bereits in diesem Sommer erfolgreich Zürich als Abflughafen etabliert. Wir freuen uns, zu unseren Abflügen ab Deutschland und der Schweiz im Sommer 2022 nun auch Wien zu ergänzen.

Ralf Teckentrup, CEO von Condor

Auch ab der Schweiz ist der Ferienflieger Condor vor allem auf Mittelmeerdestinationen wie Mallorca und die griechischen Inseln spezialisiert.

Fazit zu den neuen Wien-Flügen mit Condor

Mit Wien hat sich Condor einen umkämpften Markt ausgesucht – gerade auf den genannten Strecken. Dennoch sieht die Airline ihre Stärken gerade im Bereich Pauschalreisen und Zusammenarbeit mit Reisebüros, wo sie zumindest gegenüber den Low-Cost Carriern, die ebenfalls stark am Flughafen Wien sind, gute Chancen haben wird. Die Entwicklungen in Wien im nächsten Jahr sind auf jeden Fall mit Spannung zu erwarten. Für den Kunden sollte sich zunächst einmal die positive Situation von mehr Angebot ergeben, für die Airlines natürlich aber ein gestiegener Konkurrenzdruck.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.