Die kanadische Fluggesellschaft WestJet hat beim US-Verkehrsministerium (DOT) beantragt, Flugcodes von Condor auf einigen Flügen in die USA nutzen zu können. Condor hat die Pläne inzwischen bestätigt.

Condor unterzeichnete am 20. Juni ein Interline-Abkommen mit Flydubai. Zwischen Condor und WestJet besteht dieses Abkommen bereits seit Jahren. Beide Fluggesellschaften wollen diese Vereinbarung zu einem Codeshare-Abkommen ausbauen. Den dafür nötigen Antrag hat die kanadische Airline bereits beim US-Verkehrsministerium eingereicht, darüber informiert Simpleflying. Der deutsche Ferienflieger war erst vor kurzem eine Codeshare-Vereinbarung mit Emirates eingegangen.

Das Wichtigste in Kürze

  • WestJet und Condor planen Codeshare-Abkommen
  • Dieses soll am 26. Juni in Krfat treten
  • Viele Einzelheiten sind noch nicht bekannt

Condor bekommt acht neue Ziele

WestJet und ihre Tochtergesellschaft WestJet Encore haben beim US-Verkehrsministerium einen Antrag auf Nutzung der Flugcodes von Condor auf Flügen von Toronto, Calgary und Edmonton zu acht Zielen in den USA gestellt. Diese drei kanadischen Airports fliegt Condor von Frankfurt aus direkt an. In die USA betreibt die Airline mit dem neuen Airbus A330-900neo momentan 58 wöchentliche Flüge zu 13 Zielen und ist vermutlich zu einer ernst zu nehmenden Konkurrenz von Lufthansa herangewachsen. Dem Bericht zufolge beginnt die Codeshare-Vereinbarung am 26. Juni. Bis dahin muss eine Genehmigung des US-Verkehrsministeriums erfolgt sein.

Condor A330neo
Condor hebt immer öfter auch zu klassischen Lufthansa-Zielen ab

Die Vereinbarung soll dem Antrag nach nicht für Passagiere, die nur zwischen Kanada und den USA stattfinden fliegen, zur Anwendung kommen. Nach Aussage von WestJet bieten die neuen Optionen zwischen den kanadischen und US-amerikanischen Städten mehr Möglichkeiten für die Reisenden. Passagiere von Condor können somit beispielsweise auf einem Ticket von Frankfurt über Kanada in die USA fliegen. Einem Luftfahrtanalyseunternehmen ist zu entnehmen, dass Condor ab Frankfurt 20 wöchentliche Flüge zu fünf Städte in Kanada plant. Ob die neue Codeshare-Partnerschaft künftig auch auf Flügen innerhalb Kanadas ausgeweitet wird, ist zurzeit noch nicht bekannt.

Wir können bestätigen, dass Condor sich derzeit in fortgeschrittenen Gesprächen mit WestJet zu einer Codeshare-Vereinbarung befindet. Über weitere Details informieren wir in den kommenden Tagen.

Sprecherin von Condor

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.