Aer Lingus und Qatar Airways haben sich zu einer strategischen Zusammenarbeit mittels Codeshare entschieden. Das bilaterale Abkommen wird auch Passagieren einige Vorzüge bringen.
Die irische Tochtergesellschaft der International Airlines Group (IAG) wird nicht nur die erste Betreiberin des Airbus A321XLR (Xtra Long Range Performance), sondern auch Codeshare-Partnerin von Qatar Airways. Das Abkommen ist bereits in Kraft getreten, wie Qatar Airways im Rahmen einer Pressemitteilung verkündete. In der Folge erhalten Passagiere beider Fluggesellschaften ein erweitertes Streckennetz – inklusive praktischer Vorteile.
Codeshare-Abkommen greift über die gesamte IAG
Qatar Airways und Aer Lingus verbindet nun ein strategisches Codeshare-Abkommen. Im Zuge dessen wird Passagieren beider Fluggesellschaften ein vergrössertes Streckennetz geboten. Insbesondere für Fluggäste der Golfairline ergeben sich zahlreiche neue Möglichkeiten, da die Vereinbarung auch alle Schwestergesellschaften der Aer Lingus umschliesst – unter ihnen British Airways und Iberia. Interessant an dieser Stelle ist auch, dass beide Fluggesellschaften der oneworld-Allianz angehören, genauso wie Qatar Airways. Allumfassend stärkt sich im Zuge der Zusammenarbeit zwischen Qatar Airways und Aer Lingus die Beziehung mit der IAG, von welcher die Golfairline 25 Prozent der Anteile hält.
Qatar Airways Reisende gelangen künftig einfacher zu diversen Zielen in Irland und Grossbritannien. Über das Drehkreuz in Doha können so Destinationen wie Belfast, Cork und Glasgow – über Dublin, London und Manchester – erreicht werden. Aber auch umgekehrt eröffnet die strategische Zusammenarbeit der beiden Airlines neue Möglichkeiten für Reisende aus Irland. Thierry Antinori, Chief Commercial Officer von Qatar Airways, äusserte sich zum neuen Abkommen:
Our new codeshare partnership with Aer Lingus demonstrates Qatar Airways’ commitment to its customers, who will benefit from a wider choice of global destinations. The move also builds on our long-term strategic relationship with IAG as we expand our codeshare coverage even further.
Thierry Antinori, Chief Commercial Officer von Qatar Airways
Schliesslich ergeben sich anlässlich der Codeshare-Partnerschaft auch Vorzüge für Reisende. Dazu zählen beispielsweise eine einzige Buchung, einmaliges Einchecken und die automatische Weiterleitung des Gepäcks.
Fazit zum Codeshare-Abkommen zwischen Qatar Airways und Aer Lingus
Qatar Airways und Aer Lingus haben ein strategisches Codeshare-Abkommen unterzeichnet. Die Vereinbarung ist bereits in Kraft getreten und bietet Passagieren beider Airlines Zugang zu einem vergrösserten Streckennetz. Erst unlängst verkündete Qatar Airways, ihre Frequenzen nach Berlin zu erhöhen und jetzt wird auch das Angebot Richtung Irland ausgebaut – zumindest indirekt durch das Codeshare-Abkommen mit Aer Lingus.