China will weitere Massnahmen umsetzen, um die Einreise und die Reise durch das Land für internationale Touristen weiter anzukurbeln und auszubauen.

In China ist es gängig, mit den Apps WeChat und Alipay mobil zu bezahlen. Das stellte Touristen bisher oft vor Probleme beim Bezahlen mit im Ausland ausgestellten Kreditkarten. Zwar können Kreditkartenkonten von Visa und Mastercard verbunden werden, dies löst aber noch nicht das Problem, ausschliesslich ohne Bargeld zahlen zu müssen. Das soll sich jetzt laut Sun Yeli, dem chinesischen Minister für Kultur und Tourismus, ändern, wie auch fvw berichtet.

Konkrete Massnahmen zur Vereinfachung von Zahlungen

Nach der jährlichen nationalen Gesetzgebungssitzung in Peking gab Sun Yeli zu verstehen, dass China ausländischen Reisenden das Reisen im Land erleichtern will. Unter anderem soll das Bezahlen vereinfacht werden, da die Zahlung mit dem Smartphone bisher dominiert und Touristen oftmals vor einige Probleme stellt. Die Regierung will diesen Missstand lösen, indem beispielsweise Kartenlesegeräte in Hotels, Flughäfen und Einkaufszentren sowie Touristenattraktionen installiert und aktualisiert werden sollen. Dadurch sollen Touristen künftig auch mit der Bankkarte zahlen können.

China Peking Verbotene Stadt

Des Weiteren sollen sie die Möglichkeiten haben, zwischen einer Zahlung mit Bargeld oder durch Scannen eines QR-Codes wählen zu können. Dafür sollen alle Dienstleistungsbereiche weiter dazu verpflichtet sein, chinesisches Bargeld anzunehmen. Laut Yeli soll ausserdem der touristische Einreiseprozess, wie beispielsweise die Visumbeantragung, Flugbuchung und der Hotel-Check-in vereinfacht werden. Auch Einkäufe und Besichtigungen sollen künftig einfacher werden.

China

Im letzten Sommer wurde in China nicht nur die Corona-Testpflicht bei der Einreise komplett aufgehoben, sondern auch die Visabestimmungen gelockert. So können beispielsweise deutsche Staatsangehörige unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 30 Tage visumfrei einreisen. Für die Schweiz ist eine visumfreie Einreise nach China seit März möglich.

Als passende Kreditkarten für eine Reise ins Ausland aus eignet sich unter anderem die DKB Kreditkarte. Diese Kreditkarte bietet unter anderem kostenfreie Zahlungen und Abhebungen von Bargeld und ein Notfallpaket im Ausland.

DKB Kreditkarte

  • kostenlos Geld abheben (weltweit)
  • gebührenfrei bezahlen (weltweit)
  • kostenlose Girokontonutzung möglich
  • Notfallpaket im Ausland

Für ein wenig Inspiration für Eure nächste Reise nach China haben wir beispielsweise die besten Luxushotels in Peking und die besten Luxushotels in Seoul für Euch zusammengefasst.

Fazit zum Vorhaben des chinesischen Tourismusministers

China will nach einigen Erneuerungen im letzten Jahr jetzt weitere Massnahmen verfolgen, um den Tourismus im Land anzukurbeln. Ziel ist es, den internationalen Tourismus anzukurbeln. Auch soll die Einreise sowie die Reise durch das Land für ausländische Touristen vereinfacht werden, sodass unter anderem die Bezahlung über verschiedene Wege möglich wird und die Visumbeantragung weiter vereinfacht wird.

Autorin

Seitdem Selina alleine reisen kann und nicht mehr von ihren Eltern zur Nordsee oder Ostsee mitgenommen wird, versucht sie immer neue Länder und Kulturen zu erkunden. Bisher ist sie im europäischen Raum verreist, möchte aber so bald wie möglich ihre erste Fernreise machen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.