Nach mehreren Gesprächen in den letzten Monaten ist die visumfreie Einreise nach China für Schweizer nun offiziell. Die Reaktionen darauf fielen allerdings gemischt aus.

Die Gespräche Anfang des Jahres zwischen der Schweizer Bundespräsidentin Viola Amherd und Chinas Premierminister Li Qiang in Bern scheinen Früchte getragen zu haben. Eines der damals besprochenen Themen war die visumfreie Einreise nach China, welche jetzt mit 14. März für Schweizer geltend gemacht wurde, wie travelnews.ch zu entnehmen ist.

Gemischte Reaktionen aus der Schweiz

Vor wenigen Monaten gab das Star Alliance-Mitglied Air China bekannt, ab dem 1. April 2024 fünf wöchentliche Flüge zwischen Peking und Genf anzubieten. Passend dazu kam es am 15. Januar 2024 zu einem hochrangigen Treffen zwischen China und der Schweiz. Neben der Weiterentwicklung des Freihandelsabkommens haben die beiden Länder auch über eine mögliche Erleichterung der Einreise gesprochen, die nun offiziell eingeführt wurde.

Great Wall Of China
Die Einreise nach China ist für Schweizer einfacher als je zuvor

Mit dem 14. März erliess die chinesische Botschaft die Visumpflicht für Schweizer. Die nationalen Reaktionen auf diese Nachricht waren dabei allerdings sehr gemischt. Viele verkündeten ihre Freude über die Lockerungen und dem Wegfall des aufwendigen chinesischen Visumverfahrens. Aus anderen Ecken ertönten eher kritische Stimmen, die keinen grossen Mehrwert in visafreien Reisen für ausschliesslich 15 Tage sehen. Eine Sprecherin von Globetrotter äusserte sich zu der Thematik folgendermassen:

Sicher ist dies eine Hilfe für Kurzaufenthalte in Kombination mit anderen Destinationen. […] Unsere Kundinnen und Kunden reisen jedoch eher länger als 15 Tage nach China.

Sandra Studer, Sprecherin von Globetrotter

Visumfreiheit: Eins von sieben Ländern

Die Schweiz ist nicht das erste Land mit dieser Einreiseprozedur. Per 1. Dezember 2023 wurde die 15 Tage visumfreie Einreise nach China bereits für sechs Länder ermöglicht. Darunter Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Niederlande und Malaysia – das jedoch für den Moment nur testweise bis zum 30. November 2024. Jetzt gilt diese zeitlich begrenzte Visumfreiheit neben den ausgesuchten Ländern auch für die Schweiz.

Provinz Guangzhou, China
China erwartet durch die Lockerungen eine Steigung des internationalen Tourismus

Des Weiteren befreit China Reisende, durch einen direkter 24-Stunden-Transit an neun internationalen Flughäfen in China, von den Grenzkontrollen, so abouttravel.ch. Durch diese Massnahmen erhofft sich die chinesische Regierung, den internationalen Tourismus anzukurbeln.

Fazit zur Visumfreiheit für Schweizer in China

Im Januar wurde das Ranking der stärksten Reisepässe für 2024 veröffentlicht. Dabei kam heraus, dass der Schweizer Pass den Zugang zu 190 visumfreien Einreisen ermöglicht. Jetzt kommt mit der Visumfreiheit nach China noch eine weitere hinzu. Denn ab sofort ist es als Schweizer möglich für 15 Tage ohne Beantragung eines Visums nach China einzureisen. Ob sich dies als besonders gewinnbringend herausstellt, werden die nächsten Monate zeigen.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.