Eines der bekanntesten Schweizer Schlosshotels öffnet nach einem Umbau wieder seine Tore.

Wie erst kürzlich geschrieben, erholt sich der Tourismus der Stadt Luzern etwas langsamer im Vergleich zu anderen Schweizer Städten. Sie begründen dies einerseits mit einem bisherigen grösseren Anteil internationalen Gästen und andererseits dem Unterschied von alpinen und städtischen Destinationen. Doch das könnte sich nun ändern; Nach drei Monaten Renovierung öffnet das über 140 Jahre alte Schlosshotel und Wahrzeichen von Luzern wieder seine Tore, wie abouttravel.ch berichtet.

Beginn einer neuen Ära

Das Château Gütsch thront oberhalb der Stadt Luzern und geniesst eine einmalige Aussicht auf den Pilatus, der Hausberg von Luzern. Das Schlosshotel hat bereits einiges an Geschichte von Öffnungen, Schliessungen, versprochenen und durchgesetzten Renovierungen. Seit 2014 bietet das Château Gütsch nun wieder Hotelübernachtungen an und hat seit dem Sommer 2021 einen neuen Besitzer, so htr Hotel Revue.

Chateau Guetsch Aussicht
Die Aussicht des Château Gütsch auf die Stadt Luzern sowie das Bergpanorama

Während den letzten drei Monaten wurde das Schlosshotel von den Luzerner Sigrist Schweizer Architekten AG in Zusammenarbeit mit dem Zürcher Innenarchitekturbüro Grego renoviert. Den Fokus legte das Team auf die Neugestaltung der Lobby, der Rezeption sowie des Ballsaals. Zudem bauten sie sechs der 37 Zimmer und Suiten des Schlosshotels um. Im Januar eröffnete das Château Gütsch nun wieder seine Tore und läutet eine neue Ära ein.

Internationale Sterneküche auf 524 Meter über Meer

Die sechs umgestalteten Zimmer im Château Gütsch sind neu dekoriert mit handbemalten Tapeten voller Blumen und exotischen Vögel. Dabei integrierte das Architektenteam alte sowie moderne Komponenten. Der General Manager des Hotels beschreibt die Renovierung wie folgt:

Wir sind moderner geworden: klare Farben und Formen, weniger Kitsch. […] Der ehemalige Rittersaal erstrahlt in neuer Eleganz und hat die Grosszügigkeit eines Ballsaals zurückgewonnen. Den ehemaligen Panoramasaal haben wir total umgebaut, dort befinden sich nun sechs neue Zimmer. 

Andreas Gartmann, General Manager im Hotel Château Gütsch
Chateau Guetsch 2
Die Turner Suite

Neben den Zimmern erhielt auch das Hotelrestaurant ein neues Konzept und einen neuen Namen. Das ehemalige Panorama-Restaurant wurde auf den Namen “Lumières” getauft, denn das Restaurant bietet eine Aussicht auf die Stadt Luzern, die am Abend einem Lichtermeer ähnelt. Ludovico de Vivo ist der neue Chef de Cuisine im Château Gütsch und bringt internationale Sterneküche auf die 524 Meter über Meer.

Chateau Guetsch 3
Das Restaurant Lumières

Nach wie vor können sich Besucherinnen und Besucher des Boutique Hotels an der 100 Sekunden langen “Gütsch-Bahn” von Luzern zum Hotel freuen. Alternativ kann das Hotel auch mit dem Auto erreicht werden.

Luxushotels in der Schweiz mit umfangreichen Vorteilen über reisetopia Hotels buchbar

Leider ist das frisch renovierte Château Gütsch nicht über reisetopia Hotels buchbar, doch wir haben eine spannende Auswahl an vielen anderen luxuriösen Hotels in der Schweiz! Wie wäre es beispielsweise mit dem Bürgenstock Hotel ganz in der Nähe vom umgebauten Château Gütsch oder einem anderen Schloss in Zürich, dem Neuen Schloss Privat Hotel Zürich? Bei der Buchung über reisetopia Hotels kommt Ihr in der Regel in den Genuss von einer kostenfreien Stornierung bis 24 Stunden vor Anreise & keine Anzahlung wie auch höchster Flexibilität! Zudem dürft Ihr Euch in der Regel auf die folgenden, umfangreichen Vorzüge freuen:

  • kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • kostenfreies WLAN während des Aufenthalts
  • kostenfreies Upgrade um eine Kategorie (nach Verfügbarkeit)
  • kostenfreier früher Check-in und später Check-out (nach Verfügbarkeit)
  • bis zu 100 US-Dollar Hotelguthaben pro Aufenthalt
  • eine VIP-Behandlung beim Check-in und im Hotel
  • flexible Umbuchung und Stornierung (im Regelfall)

Gerne könnt Ihr uns bei Buchungswünschen oder Fragen auch eine Mail schreiben:

Fazit zur Wiederöffnung des Château Gütsch

Eines der charismatischsten Wahrzeichen von Luzern erhielt eine Renovierung. Die Hotelgäste im Château Gütsch können sich neu ab internationaler Sterneküche, moderneren Zimmer sowie einem renovierten Ballsaal freuen. Der 100 Sekunden lange Weg von der Stadt Luzern aus mit der “Gütsch-Bahn” lädt auf jeden Fall ein, das 140 Jahre alte Schloss anzusehen!

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Guten Tag nach Luzern
    Wer kontrolliert eigentlich Euer Deutsch?
    Es muss heissen: “Neben den Zimmern erhielt… einen neuen Namen.”
    (Der typische schweizer Akkusativ-Fehler…)

    Freundliche Korrektorinnengrüsse
    Ch. E. M. Schweizer

Alle Kommentare anzeigen (1)