Obwohl die Elemis Spas in den Airport Lounges zunächst nur aufgrund der Pandemie geschlossen waren, plant British Airways nun eine komplette Schliessung aus Kostengründen.

Infolge der Corona-Pandemie sahen sich viele Fluggesellschaften weltweit dazu gezwungen, einige Services, die eigentlich als selbstverständlich galten, aufgrund von Kontaktreduzierung abzuschaffen oder digital auszubauen. British Airways hat nicht nur an Bord, sondern auch am Boden gewisse Massnahmen ergriffen und die Spas in den Lounges vorübergehend geschlossen. Mittlerweile findet die Airline Gefallen an der Sparmassnahme und plant eine dauerhafte Schliessung, wie One Mile at a Time berichtet.

British Airways schliesst vier Spas dauerhaft

Mit neuem Corona-konformen Catering und First-Class-Menüs für Zuhause schafft British Airways neue Massnahmen in Pandemiezeiten, um neue Einnahmequellen zu generieren und Kosten einzusparen. Daneben wurden aufgrund von Kontaktbeschränkungen und Hygieneauflagen die Spas in den British Airways Lounges an Flughäfen vorübergehend geschlossen.

British Airways Galleries Lounge London Heathrow Terminal 5b Elemis Spa1 1024x768 1024x576

Diese Schliessung soll nun nach 15-jähriger Spa-Zusammenarbeit mit Elemis permanent werden, da British Airways festgestellt hat, dass die Kosteneinsparungen enorm sind und sich die Erholungs- und Wellnessbereiche deshalb nicht weiter rentieren.

Our Elemis lounge travel spas have remained closed throughout the Covid-19 pandemic and we have decided that they will not be reopening. Over the coming months we will be reviewing new propositions to support our customers’ health and wellbeing pre-flight.

Ein Sprecher von British Airways

Diese vier Elemis Spas sind von der Entscheidung betroffen:

Die Schliessung wird aber nur die Spa-Behandlungen beeinflussen, während die Duschen weiterhin in allen Lounges geöffnet bleiben. Erst im Vorkrisenjahr 2019 wurden alle Elemis Spas renoviert. Die Innenarchitektin Kelly Hoppen (MBE) hatte die Wohlfühlzonen neu eingerichtet und mit weicheren Akzenten versehen.

Insbesondere das neue Design mit Vorhängen, Teppichen, Kissen sowie Überzügen liess die Räume komfortabler erscheinen. Doch der Spa-Bereich wurde nicht nur optisch modernisiert, sondern auch um neue Behandlungen erweitert. Für jeden Gast wurden auf Anfrage und Buchung 15-minütige tiefe Kopfhaut- und muskelentspannende Rückenmassagen angeboten – komplett kostenfrei.

Wellness 285587 1920 1024x576

Dieser Service entfällt zukünftig für alle Langstreckenpassagiere der British Airways First Class und Business Class sowie für Inhaber der British Airways Gold Card.

We’re proud to work with Elemis, a brand our customers love, and we continue to provide their products on board our flights.

Ein Sprecher von British Airways

British Airways betont, dass die Zusammenarbeit mit Elemis allerdings über die Spas hinaus bestehen bleibe und man die beliebte Marke weiterhin unter den Bordprodukten erwerben könne.

Fazit zur dauerhaften Spa-Schliessung

Es ist nachvollziehbar, dass British Airways festgestellt hat, dass die Kosteneinsparung durch die Schliessung der Elemis-Spas rentabler wäre, als die kostenfreien 15-Minuten-Services weiterhin anzubieten – zumal eine Körpermassage unter den aktuellen Kontaktbeschränkungen und Sicherheitsabstand-Regelungen sowieso derzeit unmöglich wäre. Nun bleibt abzuwarten, ob weitere Airlines nachziehen, was sich objektiv betrachtet sehr negativ auf die Lounges auswirken würde.

Oder aber es erwartet Uns zukünftig eine ganz neue Art der Erholung? Wir sind gespannt, was die Zukunft bringt!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.