Die britische Fluggesellschaft British Airways hat sich ein staatlich abgesichertes Darlehen in Höhe von 2 Milliarden Pfund auf fünf Jahre gesichert.

Das vergangene Jahr wurde hauptsächlich von der Coronakrise geprägt und hat der Luftfahrt- und Tourismusbranche einen erheblichen finanziellen Schaden zugefügt. Viele Airlines konnten sich nur dank Milliardenschwerer Hilfszahlungen und Staatshilfen über Wasser halten. Auch British Airways musste grosse Einbussen hinnehmen und konnte sich für dieses Jahr bereits ein weiteres Darlehen der UK Export Finance (UKEF) Bank sichern, wie Business Traveller berichtete.

Fünf Jahres Darlehen zur Liquiditätssicherung

Es war ein hartes letztes Jahr und für die Luftfahrt das Schwierigste in der Geschichte der Gegenwärtigen Zivilen Luftfahrt. Der internationale Tourismus ging 2020 um mehr als 75 Prozent zurück, auf das Niveau von 1990. Um in diesem Jahr wieder mehr liquide Mittel zur Verfügung zu haben, sicherte sich British Airways ein Darlehen in Höhe von 2 Milliarden Pfund, das von der UK Export Finance (UKEF) Bank mitgetragen wird.

…will be used to enhance liquidity and provide British Airways with the operational and strategic flexibility to take advantage of a partial recovery in demand for air travel in 2021 as Covid-19 vaccines are distributed worldwide.

Statement der International Airlines Group
British Airways Airbus A350 3

British Airways gehört zur International Airlines Group (IAG) die eine Holdinggesellschaft für mehrere Fluggesellschaften, darunter auch Iberia und Vueling Airlines, darstellt. Das staatlich abgesicherte Darlehen beläuft sich auf eine Zeitspanne von fünf Jahren und kann von der britischen Fluggesellschaft bereits diesen Monat in Anspruch genommen werden. Es dient in erster Linie der Liquidität und Flexibilität, um in diesem Jahr von einem hoffentlich erhöhten Reiseaufkommen dank der Impfstoffe profitieren zu können. Ein Teil dient aber auch der regelmässigen Dividenden-Zahlungen an die Muttergesellschaft IAG.

Fazit zum genehmigten Darlehen für British Airways

Das letzte Jahr war für die internationale Fluggesellschaft wahrlich kein leichtes und hat viele Regierungen Millionen von Staatshilfen gekostet. Aber auch dieses Jahr wird wohl trotz erster Impfstoffe mit vielen Reisebeschränkungen zu rechnen sein, gerade in den ersten Monaten und speziell in Grossbritannien gestaltet sich die Lage aktuell sehr schwierig. Die Fallzahlen steigen Tag für Tag in die Höhe, was auch mit dem mutierten Covid-19 Erreger zu tun hat. Das Darlehen wird British Airways somit auch durch dieses Jahr bringen und dafür sorgen, dass die Airline bestehen bleibt!

Autorin

Seit Julia mit 4 Jahren ihren ersten Langstreckenflug erlebt hat, sind weite Reisen und exotische Orte aus ihrer Urlaubsplanung nicht mehr wegzudenken. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Nebenbei studiert sie in Berlin Tourismusmanagement. Bei Reisetopia möchte sie ihre Erlebnisse gerne mit Euch teilen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)