British Airways verkündet den voraussichtlichen Zeitplan für die Neuausstattung ihrer A380-Kabine.
Das oneworld Mitglied British Airways eröffnete bereits Mitte des Jahres, ihre A380-Flotte mit neuen Kabinen auszustatten. Eine Überholung der Innenausstattung wurde zunehmend notwendiger, da die Superjumbos pandemiebedingt lange gegroundet waren. Mittlerweile befindet sich der Airbus A380 wieder in British Airways Liniendienst und soll bis Ende 2026 in einem neuen Innendesign erscheinen, wie One Mile at a Time berichtet.
Kabinenupgrade für den A380
Nachdem British Airways ihren Airbus A380 bereits vor einiger Zeit wieder reaktiviert hat, plant die Airline nun eine umfassende Neugestaltung des Innenlebens. Die komplette A380-Flotte soll neue Kabinen bekommen, allen voran das neueste Business Class Produkt der Airline: die British Airways Club Suite. Natürlich wird auch eine neue First Class Kabine verbaut. Genaue Details zum Bordprodukt sind allenfalls noch nicht bekannt. Die Umrüstung wird British Airways jedoch Hunderte von Millionen Pfund kosten.
Aktuell sind British Airways Reiseklassen im Airbus A380 etwas ungewöhnlich angeordnet. Business Class, Premium Economy und Economy Class befinden sich auf dem Oberdeck, während es die First Class, eine Business Class und eine Economy Class auf dem Unterdeck gibt. Die Sitze der British Airways Club Suite sind in einer angenehmen 1–2–1 Konfiguration angeordnet und bieten Komfort und Privatsphäre. Die derzeitigen Business Class Sitze sind bloss in einer 2–4–2 Konfiguration angeordnet. Ob sich durch die bevorstehenden Neuerungsarbeiten etwas an den Konstellationen ändern wird, ist jedenfalls nicht bekannt.
Was den Zeitplan der Umrüstung betrifft, verhielt sich British Airways zunächst sehr zurückhaltend. Anlässlich des IAG-Kapitalmarkttags 2023 verkündete die Fluggesellschaft indes, bis Ende 2026 sämtliche in Heathrow stationierte Grossraumflugzeuge mit der Club Suite auszustatten.
Weiters stattete British Airways ihre Boeing 777-Flotte mit neuen Kabinen aus. Aktuell feilt das oneworld Mitglied an der Club Suite in der Boeing 787-8. Schon Ende 2023 plant British Airways mit der ersten Boeing 787 mit dem neuen Bordprodukt abzuheben.
Fazit zu den neuen Kabinen von British Airways
British Airways plant bis Ende 2026 ihre neuen Kabinen in ihren Superjumbos verbaut zu haben. Das Kabinenupgrade wird British Airways Hunderte von Millionen Pfund kosten. In dieser Weise kann angenommen werden, dass British Airways ihre Superjumbos noch eine Weile fliegen möchte, ehe diese durch potenzielle effizientere Modelle ersetzt werden. Besonders gespannt sein darf man auf die First Class Kabine, da zu dieser nur wenige Informationen preisgegeben wurden.